Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Tierolympiade 2009
Das Hindernisrennen!
st -      
Die Tierolympiade 2009 (Die Tierolympiade ist ein jährlich stattfindendes Sportfest der vierten Klassen der Grundschulen in ganz Moormerland.) wurde von den "Oldersumer Strandkrabben" von der Grundschule aus Oldersum gewonnen. 10 Klassen von sechs Grundschulen mit rund 220 Kindern beteiligten sich an der diesjährigen Tierolympiade. Aufgrund des schlechten Wetters am letzten Donnerstag musste der Termin auf eine Woche später verschoben werden. Leider konnten fünf Klassen nicht mehr teilnehmen.
Um kurz nach halb neun wurden die Grundschulen mit den klangvollen Tiernamen nacheinander in das Stadion gerufen. Jede Schule hatte für den Einmarsch ein eigenes Schild kreiert. Viele Schüler hatten sogar T-Shirts mit Tiernamen und eigenem Namen erstellt. Nach dem Einmarsch wurde sich mit vielen Schwungtüchern aufgewärmt. Das ergab ein sehr stimmungsvolles Bild. Irgendwann waren alle Kinder unter den Schwungtüchern verborgen.
Kurz nach neun begannen dann die Wettkämpfe der Tierolympiade. Die Kinder mußten im vorgegebenen Zeitrahmen von 10 Minuten verschiedene Lauf-, Sprung- oder Wurfdisziplinen absolvieren. So gab es eine Wassertransportstaffel, eine Begegnungsstaffel, ein Hindernisrennen, den Zonenweitsprung, den Wurfwald, Medizinballrollen und das Fahrradreifenwerfen.
Die Wettkämpfe waren anstrengend, aber das freudige Lachen und den Spaß an den Disziplinen wischte dieses im Nu weg.
Nach Absolvieren aller Übungen stand der Sieger mit den "Oldersumer Strandkrabben" fest. Auf Platz zwei folgten die "Krokodile" der Grundschule Warsingsfehn-West. Auf dem dritten Platz, ebenfalls von der Grundschule Warsingsfehn-West, die "Flitzefüchse". Alle teilnehmen Klassen erhielten einen Fussball, eine Klassenurkunde und Urkunden für jeden Schüler.
Die Reihenfolge:
4. Platz: "Die jagenden Jaguars" von der GS Veenhusen
5. Platz: "Schwarze Panther" von der GS Veenhusen
5. Platz: "Eiskalte Pinguine" von der GS Neermoor-Ost 5. Platz: "Gefährliche Spinnen" von der FCSO              8. Platz: "Schnelle Wölfe" von der GS Neermoor (3. Klasse)   
8. Platz: "Lüttje Porgen ut Porgenhuusen" von der FCSO            10. Platz: "Sportliche Löwen" von der GS Neermoor (3. Klasse)      

[3399]
Ergebnisse
Termine