Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
2400 Läufer beim Matjeslauf
Ostfriesen-Zeitung - Eine Riesenstimmung herrschte am Sonnabend in der Emder Innenstadt: Mehrere tausend Zuschauer säumten die Strecke und bereiteten den insgesamt 2400 Finishern des diesjährigen Matjeslaufs der Emder LG einen begeisterten Empfang. Streckenrekorde fielen in den 13 verschiedenen Kategorien nicht. Die Organisatoren notierten mit großer Freude insbesondere die starke Beteiligung im Nachwuchsbereich: Mehr als 60 Prozent der Meldungen entfielen auf Kinder und Jugendliche. Entscheidenden Anteil an diesem positiven Trend hatten die Emder Schulen und Kindergärten.
Im Hauptlauf über zehn Kilometer erreichten 504 Akteure das Ziel. Der 2500 Meter lange Rundkurs war umsäumt von Zuschauern und erinnerte an Stimmungsbilder, die von etablierten Marathonveranstaltungen wie in Hamburg oder Berlin bekannt sind. Förmlich von der Menge getragen wurde Gesamtsieger Thomas Bruns (Union Meppen). Er lief einen souveränen und ungefährdeten Start-Ziel- Sieg heraus. Der Angriff auf den Streckenrekord fiel der Hitze zum Opfer, die Zeit von 32:14 Minuten bedeutete für den Emsländer dennoch eine beachtlich gute Leistung.
Platz zwei ging an den Oldenburger Henrik Endl. Bester Ostfriese war Stephan Harms (Emder LG) auf Platz drei. Bei den Frauen reichte es für Inga Jürrens (Emder LG) zu Platz zwei. Die frischgebackene Siegerin des Ostfrieslandlaufes benötigte 40:39 Minuten und verwies Irmi Hartmann (Norder TV) auf Platz drei (41:46). Die Gewinnerin Christiane Spallek (LG Wilhelmshaven) lief gute 38:27 Minuten und war von den beiden ostfriesischen Verfolgerinnen nicht aufzuhalten.
              Auf der Strecke über fünf Kilometer wurde der früher viele Jahre für Emden startende Valentin Harwardt (Eitorf) Zweiter (16:58 Minuten). Er musste sich nur dem Siegburger Junior Lars Bühler beugen, der in 16:11 Minuten gewann. Verausgabt hatte sich Harwardt damit nicht, er startete anschließend auch noch über 10 000 Meter : und belegte Rang fünf im Gesamtklassement.
Über fünf Kilometer wurde der Emder Thilko Boekhoff hinter Gerhard Kröger (Damme) Vierter, ein gutes Ergebnis schaffte auch Fußball-Schiedsrichter Peter Bartsch (SuS Emden) als Fünfter.
Im 5000-Meter-Rennen der Frauen gab es ebenfalls zwei Podestplätze für Ostfrieslands Teilnehmer: Marina Barkhoff (Fortuna Wirdum) kämpfte sich in 21:24 Minuten als Zweite nur vier Sekunden vor Imke Aden (TuS Hinte) ins Ziel. Den Lauf entschied Manuela Schulz von der LG Wilhelmshaven (20:25) sicher für sich.
Mit den kürzeren Strecken war der 15. Matjeslauf am Mittag eröffnet worden. 250 Kindergartenkinder beteiligten sich am sogenannten „Wattje- Lauf“ über 800 Meter. Der Larrelter Kiga war sogar komplett am Start. Danach gab es acht „Jule- Läufe“ über 1500 Meter. Etwa 750 Schüler nahmen diese Distanz in Angriff. Die älteren Schüler-Jahrgänge absolvierten 2,5 Kilometer, hier lagen 300 Meldungen vor.

Am Rande der 15. Auflage gab es auch noch einige Jubiläen zu feiern. Christian Eckel, laufaktiver Chef der Emder Nordseewerke, hat als einziger Teilnehmer alle bisherigen Matjesläufe mitgemacht. Zum zehnten Mal in Emden dabei war Dimitry Akischen. Der international erfolgreiche Starter über 800 Meter reist jeweils aus der Emder Partnerstadt Archangelsk zum Matjeslauf an.
Die Emder LG zog eine rundum positive Bilanz. Ein Teilnehmerrekord war bei den Wettervorhersagen nicht zu erwarten, dafür lief, durch umgesetzte Erkenntnisse aus den Vorjahren, die Auswertung sehr viel schneller. "

[7112]