Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Über 500 Läufer beim Nordseelauf
Mehr als 500 Läufer nahmen am Nordseelauf teil
Emder Zeitung - Mehr als 500 Läufer nahmen an der letzten Etappe, der 12 km langen Königsetappe von der Insel Neuwerk durch das Watt nach Cuxhaven, teil. Sieger bei den Herren wurde Titelverteidiger Matthias Wilshusen aus Wolfenbüttel in 42:10 Minuten vor Werner Kamps vom Hamminkelner SV (44:42) und Andreas Flohr vom Hamburger SV (46:28). Zuvor gewann Wilshusen bereits sechs der insgesamt neun Etappen und sicherte sich damit auch souverän die Gesamtwertung des 3. EWE-Nordseelaufs. Er benötigte für die neun Etappen mit einer Gesamtlänge von 92 km insgesamt 5:33:16 Stunden und verwies Werner Kamps (5:37:14) und Markus Fisser aus Duisburg (6:00:17) auf die Plätze.
Bei den Damen gewann die letzte Etappe Helena Rejkova in 53:16 Minuten vor Wibke Hilmer aus Köln (54:33) und Gesa König (55:08). In der Tourwertung jedoch war Hilmer, die in Suurhusen aufgewachsen ist und zum Studium nach Köln ging, nicht zu schlagen. Sie gewann insgesamt sieben der neun Etappen und belegte zwei Mal den zweiten Platz. In einer Gesamtzeit von 6:56:16 Stunden distanzierte Hilmer mit über 22 Minuten Vorsprung Mechtild Kies aus Emsdetten (7:19:00) und die Münchnerin Jana Neuhaus (7:24;42) auf die Plätze zwei und drei.

Über 180 Läuferinnen und Läufer (die Teilnehmerzahl stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um das Dreifache) nahmen in diesem Jahr an allen neun Läufen der Tour über die sieben Ostfriesischen Inseln und die Hamburger Insel Neuwerk teil - unter dem Motto "Mach nicht halt, Lauf gegen Gewalt!" Zu den einzelnen Tages-Etappen kamen durchschnittlich noch rund 200 Starter hinzu, die nur jeweils eine Etappe laufen wollten. Organisiert wurde die Veranstaltung von der "Nordsee GmbH - Sieben Inseln - Eine Küste" in Zusammenarbeit mit der "BIS Bremerhaven Touristik" und der Kirche im Tourismus der Evangelischen Kirche Hannover.
Auf der Abschlussfeier in Cuxhaven gaben dann die Veranstalter bekannt, dass der Nordseelauf auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird, allerdings stehen die einzelnen Etappen noch nicht fest - vielleicht lässt sich ja der nächste Emder Matjeslauf als Anfangs- oder Schlussetappe mit in die Laufserie integrieren. In diesem Jahr gab es folgende neun Etappen: Norden - Norddeich (9 km), Juist (6 km), Norderney (6 km), Borkum (11 km), Wangerooge (14 km), Spiekeroog (12 km), Baltrum (10 km), Langeoog (12 km), Neuwerk - Cuxhaven (12 km).

[5694]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023