Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Heidergott beim Wasalauf in Celle
ls - Der Wasa-Lauf in Celle gehört zu den größten Volksläufen in Deutschland. Rund 11 500 Teilnehmer gingen über 2,5; 5; 10; 15 und 20 Kilometer an den Start. Die Leeraner „Marathonhühner“ nutzten den Lauf zur Vorbereitung auf den Ruhr-Marathon im Mai. Außerdem startete auch Enno Heidergott (LG Ihrhove/Warsingsfehn), der eine starke Frühform bewies.

Beim hochklassig besetzten Lauf über 15 Kilometer belegte Enno Heidergott den fünften Rang. Er absolvierte die Strecke in der guten Zeit von 49:44 Minuten. Für ihn diente der Lauf zur Vorbereitung auf die Duathlon-Saison. Es ging deshalb nur darum, die 15 Kilometer in einem gleichbleibend hohen Tempo zu absolvieren. Bei Kilometer zehn hatte er eine Durchgangszeit von 33:10 Minuten. Dieses Tempo hielt er auch über die letzten fünf Kilometer und erreichte somit eine gute Platzierung. Auf der Fünf-Kilometer-Runde durch die Innenstadt lief ein Algerier in diesem Rennen allen auf und davon und hatte am Ende rund zwei Minuten Vorsprung gegenüber Heidergott.

Von den Marathonhühnern liefen Tomke Janssen und Britta Heidergott die 15 Kilometer. Janssen belegte in 1:38:45 Stunden Platz 25, Heidergott in 1:38:48 Platz 26 in ihrer Altersklasse.

Über die 20-Kilometer-Strecke liefen Inka Hattermann und Mika Reinders persönliche Bestzeiten. Für Inka Hattermann blieb die Uhr bei 1:51:45 Stunden stehen. Sie belegte somit den siebten Platz in ihrer Altersklasse.

Mika Reinders belegte mit einer Zeit von 1:56:32 Stunden Platz 32. Gitta Manne benötigte für die 20 Kilometer 2:03:45 Stunden und belegte somit den 37. Platz in ihrer Altersklasse.


[4306]