Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Siewert André mit zwei DM-Qualifikationen
Siewert André vom TV Norden (Foto: Oliver Seitz)
LS - Glück hatten die Leichtathleten bei den Weser Ems Meisterschaften am vergangenen Sonntag mit dem Wetter. Bei guten äußeren Bedingungen um 20 Grad und wenig Wind fanden die Wettbewerbe für Männer, Frauen und die Jugend im papenburger Waldstadion statt. Mit dabei waren auch rund 120 Athleten aus 11 ostfriesischen Vereinen. 

Eine starke Leistung zeigte dabei der A Jugendliche Siewert André vom TV Norden. Bereits im Vorlauf zeigte er, in seinem ersten Lauf in dieser Saison, eine gute Form und gewann deutlich und ohne große Anstrengungen in 11,11 Sekunden. Im Endlauf unterbot er dann erstmals die 11 Sekunden Marke und kam nach 10,91 Sekunden ins Ziel. Auch über 200m konnte der 18-jährige eine neue persönliche Bestmarke aufstellen. Mit 22,35 Sekunden wurde er Vizemeister. Beide Zeiten bedeuteten für ihn bereits die Qualifikation für die Deutschen Jugend-meisterschaften in Jena.

Ebenfalls gute Leistungen wurden im Hochsprung der männlichen Jugend A gezeigt. Den Wettbewerb für sich entscheiden konnte Jan-Erik Jürrjens vom TuS Hinte. Er überquerte 1,90m. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,85m wurde Enno Tjarks vom VfL Germania Leer Zweiter.
Ein einsames Rennen bestritt Vereinskamerad Ino Geisemeyer, der wegen seiner Abitur Vorbereitung nicht wie gewohnt trainieren konnte und so nicht in seiner Paradedisziplin den 1500m, sondern über 800m der Männer an den Start ging. Direkt zu Beginn des Rennens ging er in Führung und gab diese nicht wieder ab. Nach 1:57,01 Minuten blieben für ihn die Uhren stehen.

Im Speerwurf der Männer war Sven Bergmann vom SV Georgsheil konkurrenzlos. Er schaffte 63,14m und lag mit dieser Weite rund 12 Meter vor dem zweit platzierten. Im Kugelstoßen und Diskuswurf konnte sich zum wiederholten mal Roland Isenecker vom TV Norden den Meistertitel holen. Mit der 7,25 kg schweren Kugel kam er auf 15,02m. In seiner Paradedisplin dem Diskuswurf kam der DM Achte des letzten Jahres auf eine Weite von 51,83 Meter. Bei den Frauen zeigte Disziplinkollegin Melanie Schütte vom SV Georgsheil eine gute Leistung. Mit 49,51 Metern näherte sie sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison bis auf weniger Zentimeter ihrer Bestleistung aus dem letzten Jahr.

[3480]