Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Störtebekerlauf am Ostermontag
Am Ostermontag laufen sie wieder
Ostfriesen-Zeitung - Unverändert bleibt der Streckenverlauf bei der neunten Auflage des Störtebeker-Straßenlaufs in Marienhafe am Ostermontag. Die Organisatoren von Veranstalter Fortuna 70 Wirdum bieten auch wieder Strecken über fünf und zehn Kilometer an. Gelaufen wird ein Rundkurs. Der Startschuss für den Lauf über fünf Kilometer fällt am 12. April um 10 Uhr. Eine halbe Stunde später folgt der Lauf über zehn Kilometer. Gerade die Strecke eignet sich auch für alle, die eine Teilnahme am Ossiloop im Mai erwägen, um ihren Leistungsstand und ihre Fitness zu testen.

Den Streckenrekord in Marienhafe hält der Mariusz Borychowski. Der Pole benötigte lediglich 32:20 Minuten für die Doppelrunde. Der Wilhelmshavener Michael Mäschig, immerhin Sieger des Ossiloops im vergangenen Jahr, hatte damals drei Minuten Rückstand. Der Frauenrekord wurde vor drei Jahren von Waltraud Klostermann (SuS Schalke 96) mit 38:58 Minuten aufgestellt. Sie ist mehrfache Deutsche Seniorenmeisterin auf verschiedenen Langstrecken. Für die Siegerinnen und Sieger stehen Pokale, Plaketten und Urkunden bereit.


[8089]