Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Bezirksmeisterschaften in Aurich mit guten Ergebnissen
wegwg - Die Leichtathleten der Regionen Ostfriesland und Oldenburg trugen am gestrigen Sonntag ihre Meisterschaften auf dem Ellernfeld in Aurich aus. Die Veranstaltung wurde bei trockenem Wetter durchgeführt, nur die Sprinter litten etwas unter den kühlen Bedingungen, trotzdem wurden von den Athleten der 11 ostfriesischen Vereine gute Leistungen erzielt. Steffen Weber, der in diesem Jahr erstmals bei der A Jugend an den Start ging, qualifizierte sich direkt in seinem ersten 110m Hürdenlauf für die Jugend-DM Ende Juni in Mönchengladbach. Sicherlich ist ihm in dieser Saison auch noch eine Zeit von unter 15 Sekunden zuzutrauen. Michael Picksak vom Tus Eintracht Hinte lieferte mit 15,81 Sekunden ebenfalls ein schnelles Rennen in dieser Altersklasse ab. Zehnkämpfer Patrick Pfingsten, ebenfalls vom TV Norden, schaffte die 110m Hürden bei den Männern in 15,32 Sekunden. Außerdem gewann er den Weitsprung mit 6,49m. Katharina Möllmann vom VfL Germania Leer ging sowohl über 100m, als auch über 200m an den Start. Hier sprintete sie in guten 12,48 Sekunden bzw. 25,52 Sekunden auf die ersten Plätze. Im Weitsprung hatte sie zuvor schon mit 5,41m die Nase vorne gehabt. Vereinskamerad Ino Geisemeyer feierte bei der A-Jugend einen Doppelsieg über 800m und 1500m. Seine Zeiten: 2:01,92 Minuten, womit er seine Bestleistung aus dem letzten Jahr knapp verfehlte und 4:11,80 Minuten. Carsten Fahnster, B-Jugendlicher vom SV Georgsheil, ging am Sonnabend noch bei den Werfertagen in Halle an den Start, einen Tag später stand er in Aurich wieder im Ring. Im Kugelstoßen gewann er mit einem deutlichen Vorsprung. Seine Weite: 15,25m. In Halle hatte er die Diskusscheibe auf 47,41m geschleudert, in Aurich schaffte er 45,70m und den ersten Platz. Sven Bergman, ebenfalls Werfer beim SV Georgseil, konnte wegen einer Oberschenkelverletzung nicht mit in das Geschehen eingreifen. Bei den Männern kam Roland Isenecker vom TV Norden auf 14,85m mit der Kugel und auf 47,88m mit der Diskusscheibe. Vereinskamerad Mathias Müller kam mit dem Speer auf 53,93m. Die 4x100m A-Jugendstaffel des TV Norden mit Johannes Peters, Steffen Weber, Thomas Christians und Nik Alberding verfehlte mit 44,45 Sekunden die Qualifikationsnorm von 44,20 für die Jugend DM nur knapp.

[3842]