Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Deutsche Meistertitel für Christel Junker und Thomas Dresp
Deutsche Meisterschaften in Minden
Beyer - Minden. Bei den Deutschen Senioren Meisterschaften Ende Juli in Minden errangen Christel Junker vom MTV Aurich und Thomas Dresp vom TV Norden den Titel eines Deutschen Meisters. Während Junker das Hammerwerfen der Altersklasse W 55 mit 38,79 m gewann, war Dresp im Diskuswerfen der M 50 erfolgreich. Beide Werfer gewannen ihre Titel mit neuen persönlichen Bestweiten.   
Von den Senioren Weltmeisterschaften in Californien gerade zurückgekehrt standen für die Auricherin Christel Junker die Deutschen Senioren Meisterschaften in Minden auf der Agenda. Junker startete in allen vier Wurfdisziplinen und erreichte nach dem Sieg im Hammerwerfen im Kugelstoßen einen vierten Platz und zwei fünfte Ränge im Speer- und Diskuswerfen. In ihrer bisher besten Hammerwurfserie hatte sie 5 gültige Versuche, die alle weiter als 36,50 m waren und mit denen sie den Wettbewerb gewonnen hätte. Im zweiten Versuch landete der 3 kg schwere Hammer bei 38,79 m, womit sie ihre bisherige Bestleistung um einen Meter übertroffen hatte.
Thomas Dresp vom TV Norden schleuderte den Diskus im sechsten und letzten Versuch erstmals in einem Wettkampf über die begehrte 50 m Marke auf genau 50,63 m und wurde mit dieser Weite Deutscher Seniorenmeister der Altersklasse M 50. Gleich mit dem ersten Wurf setzte sich der Norder mit 49,69 m an die Spitze des 12 Teilnehmer starken Feldes. Es folgten 3 ungültige Versuche und ein vorletzter total verunglückter Wurf. Mit dem letzten Versuch schraubte er seine persönliche Bestweite auf 50,63 m und lag damit über 3 m vor dem Zweitplatzierten.           
Gar nicht zufrieden war der dritte ostfriesische Teilnehmer an diesen Seniorenmeisterschaften in Minden. Der Auricher Eberhard Willms trat im Hammerwerfen an und hatte nur einen gültigen Versuch, der auch noch missglückt war. Sein 5 kg schweres Wurfgerät schlug schon nach 35,39 m ein, einer Weite, die weit unter seiner diesjährigen Bestleistung liegt. Willms belegte damit Rang sieben unter den acht Teilnehmern seiner Altersklasse.

[4080]
Ergebnisse
Termine