Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
NLV-Verbandstag 2006 auf Borkum
Klaus Jakobs beendet sein Engagement beim NLV
LS - Am kommenden Wochenende findet auf Borkum der 36. Verbandstag des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) statt. Dort wird der NLV ein neues Präsidium wählen. Nach 1974 und  1994 ist der Kreisverband Leer bereits zum Dritten mal Ausrichter für das alle vier Jahre stattfindende Zusammentreffen der Niedersächsischen Leichtathletik.
Wie in der Vergangenheit, steht auch diesmal Werner Ostermeyer als Kreisvorsitzender hinter der Organisation und begrüßt auf Ostfrieslands größter Insel rund 180 Gäste. Vor zwei Jahren fand mit dem Verbandsrat des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) bereits ein ähnliches Ereignis auf der Insel statt. Als Ehrengast ist diesmal unter anderem Uwe Schünemann, niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, anwesend.

Aus dem NLV verabschiedet wird Klaus Jakobs, der ab sofort Aufgaben beim DLV übernehmen wird. Er ist aktuell noch Pressewart der Region Ostfriesland, wird dieses Amt in einigen Monaten allerdings niederlegen. Er war von 1998 bis 2002 Landeslehrwart und somit für Aus, Fort- und Weiterbildung in Niedersachsen zuständig. Seit 2002 ist der Ostfriese Präsidiumsbeauftragter für besondere Bildungsprojekte und trieb vor allem die Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium voran. Jakobs begann 1986 beim SV Warsingsfehn als Trainer mit der Leichtathletik und beendet nun, 20 Jahre später, seine Tätigkeit auf Landesebene ebenfalls im Landkreis Leer.
Neben Ostermeyer und Jakobs sind Reinhard Knoop (Holtland), Vorsitzender der Ostfriesischen- und Weser Ems Region sowie Dieter Becker (Aurich) als NLV-Volkslaufwart auf Borkum anwesend.  


[4806]