Zwei Titel gehen nach Ostfriesland
Jan-Gerhard Onken wurde Landesmeister
ls - Am vergangen Sonntag wurden in Unterlüß die ersten Meisterschaften der Leichtathleten auf der Bahn ausgetragen. Es wurden die Titel in den Langstrecken und Langstaffeln vergeben. Mit einer leistungsstarken 3x1000m Staffel ging der VfL Germania Leer an den Start. Bei den Junioren bildeten Steffen Wiechmann, Heinz-Helmut Onken und sein Bruder Jan-Gerhard eine Mannschaft.
Die gesamten 3000m war es ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Team der LG Nordheide, welches die Ostfriesen in der Vergangenheit häufig besiegt hatte. Diesmal drehten die Leeraner den Spieß um und setzten sich in 7:44,91 Minuten mit rund 2,5 Sekunden Vorsprung durch.
Dennis Meyer, ebenfalls vom VfL, ging über die 5000m der männlichen Jugend A an den Start. Er überquerte nach 16:50,08 Minuten die Ziellinie als Dritter und sicherte sich damit ebenfalls einen Platz auf dem Siegerpodest. Den Titel bei den Seniorinnen W45 sicherte sich Waltraud Klostermann vom TV Norden. Sie absolvierte die 5000m auf der Bahn in 19:16,07 Minuten.