Norderney dient als Generalprobe für EM
Tim Lobinger geht als Mitfavorit an den Start
Ostfriesischer Kurier - Am kommenden Mittwoch steht Norderney wieder im Mittelpunkt der nationalen und internationalen Stabhochsprungszene. Bereits zum 13. Mal wird auf dem Kurplatz erstklassiger Sport und eine beeindruckende Atmosphäre geboten. Im vergangenen Jahr hatted aran vor allem Tim Lobinger großen Anteil. Mit einer Höhevon 5,65 m setzte sich der Kölner gegen seine Konkurrenten durch und konnte damit nach 1999 und 2004 bereits zum dritten Mal auf Norderney gewinnen. "Das besondere an Norderney ist, dass man Spaß, Urlaub und sportlichen Wettkampf miteinander verbinden kann", fühlt sich der achtmalige Deutsche Meister auf der Nordseeinsel pudel wohl.
Für Lobinger dürfte das Inselspringen eine optimale Vorbereitung auf die Europameisterschaftin Göteborg im August sein. Auf Norderney können sich die Zuschauer auch auf Toby Stevenson, alias "der Mannmit dem Helm", freuen. Der Amerikaner, der seit Beginn seiner Karriere auf Anraten seiner Mutter aus Sicherheitsgründen einen Helm trägt, holte bei den OlympischenSpielen 2004 in Athen die Silbermedaille. Ebenso wie Lobinger gelang auch ihm schon der Sprung über die magische Sechs-Meter-Marke. Auch der Südafrikaner Okkert Brits gehört zum Favoritenkreis. Nach 2003 möchte Brits zum zweiten Mal die Insel als Sieger verlassen.
               Mit Danny Ecker, der vergangene Woche mit einer Höhe von 5,86 m ein Meeting in Lüttich gewann, kommt ein weiterer Springer für den Sieg auf der Insel in Frage. Das Inselspringen ist aber nicht nur für die teilnehmenden Springer ein echtes Highlight, sondern auch für Moderator Dieter Adler. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass Adler in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal fachkundig durch das Programm führen und sicherlich die eine oder andere Anekdote aus der Leichtathletik-Szene zum Besten geben wird.
Teilnehmerfeld: Tim Lobinger, FabianSchulze, Danny Ecker, FlorianMohr, Björn Otto, MichaelStolle, Björn Venghaus, Tobias Scherbarth, Toby Stevenson, Okkert Brits, Kostas Filipidis.