Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Königsetappe des Ossiloop
Ostfriesen-Zeitung -  Die Ossilooper starten heute in Holtrop zur vierten Etappe. Start ist um 19 Uhr im Heerweg in der Dorfmitte von Holtrop. Es geht also dort weiter, wo am Dienstag die „Mühlenetappe“ endete. Zielort ist Plaggenburg. Bis dahin legen die rund 1000 Ossilooper 13,7 Kilometer zurück. Es ist das längste Teilstück des Ostfrieslandlaufs und wird deshalb auch „Königsetappe“ genannt. Jan Lay vom SV Warsingsfehn läuft seine 100. Etappe. Seit 1988 ist der Fehntjer beim Ossiloop am Start. Der Unternehmer aus Warsingsfehn rückt damit auf in den Club der Hunderter. Er gehört zu den Läufern, die mehr als 100 Etappen bei diesem beliebten Volkslauf absolviert haben. Auch der Wittmunder Karl Tjardes ist bei der 24. Auflage des Etappenlaufs von Leer nach Bensersiel seine 100. Etappe gelaufen, ebenso Imme Buß vom SV Holtland, die bei der Startetappe ihr Ossiloopjubiläum feierte.
„Zusammen mit Jan Lay gehören jetzt insgesamt 16 Läuferinnen und Läufer dem „Club der Hunderter“ an“, sagt Organisator Klaus Beyer vom SV Holtland. Führende in diesem Club ist Hilde Steinke aus Neermoor, die seit Beginn des Ossiloops 1982 keine der 140 Etappen verpasst hat.

Mit der Startnummer 75 läuft Reinhard Schoon, Vorstand der Raiffeisen- und Volksbank Aurich-Uplengen wie schon in den Vorjahren mit. Dies ist soweit nichts Besonderes, wäre er nicht gleichzeitig auch Schirmherr dieser längsten Etappe. Diese Funktion füllt er nun schon seit mehreren Jahren aus. Er wird es sich nicht nehmen lassen, in Holtrop den Startschuss für die Königsetappe zu geben.
Die vierte Etappe führt vom Heerweg in Holtrop durch Aurich nach Plaggenburg. Dabei wird der Ems-Jade-Kanal überquert und hinter Sandhorst der sogenannte Ostfriesland-Äquator. In Plaggenburg wartet dann die Feuerwehrkapelle Middels auf die Ossilooper. Am Etappenziel werden die Läufer von Aurichs stellvertretendem Bürgermeister Bontjer begrüßt. Die Stadt Aurich zeichnet wie schon in den vergangenen Jahren fünf Läufer aus. Und weil es die „Königsetappe“ ist, wird Klaus Beyer Teilnehmer mit adeligem Namen ehren. Wer unter den Ossiloopern etwa König, Kaiser oder Graf heißt, darf sich auf eine kleine Aufmerksamkeit freuen.   
Tagesläufer können sich bis 18.45 Uhrfür diese Etappe beim Start in Holtrop melden. In der Nähe des Wasserturmes wird vom MTV Aurich eine Wasserstelle eingerichtet und in Sandhorst gibt es eine zweite Wasserstelle, die TuS-Helfer aufbauen.

[4876]