Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Dritte Etappe des Ossiloop
Ostfriesen-Zeitung - Wenn der Bürgermeister von Großefehn, Hayo Wolters, heute in Bagband den Startschuss gibt, brechen die über 1000 Ossilooper zur dritten Etappe auf. Los geht es in der Dorfmitte in Richtung Holtrop. Bei der Mühlenetappe, wie der dritte Lauf auch genannt wird, stehen aber nicht nur die Läufer im Mittelpunkt. Auch auf die Müller und Bäcker werden beachtet. Sie erhalten auch in diesem Jahren in Anspielung auf die Mühlenetappe eine Auszeichnung.
Die Läufer haben eine abwechslungsreiche Strecke vor sich. Vom Geestdorf Bagband geht es in das Fehngebiet. Über Spetzerfehn führt die Strecke nach Großefehn, bevor die Ossilooper in Aurich-Oldendorf wieder den Geestrücken mit seiner typischen Wallheckenlandschaft erreichen. Zum Ziel im Heerweg in Holtrop in Höhe des Denkmals ist es dann nicht mehr weit. Beginn der dritten Etappe ist wie immer um 19 Uhr.
              Zeitgleich mit den Läufern starten in Holtrop bei der Schule Kinder zum Bambini-Lauf. Die Strecke, die sie zurücklegen sollen, ist 800 Meter lang. Bereits am vergangenen Freitag gab es in Holtland vor dem Start zur zweiten Etappe einen Bambini-Lauf. Daran beteiligten sich rund 150 Kinder. „Das waren weniger als im Vorjahr“, sagte Organisator Klaus Beyer. Dennoch waren alle Kinder begeistert bei der Sache. Angespornt wurden die jungen Läufer von den Zuschauern, unter ihnen viele Ossilooper. Gewonnen hat den Bambini-Lauf Steffen Holtz aus Hesel, bei den Mädchen lief Wiebke Bruns als erste durchs Ziel. Alle Kinder, die mitgelaufen sind, haben eine Urkunde und ein Präsent bekommen. Wer heute beim Bambini-Lauf die 800 Meter mitmachen möchte, kann sich bis 18.30 Uhr bei der Schule in die Startlisten eintragen. Kinder bis zu zwölf Jahren, also Jahrgang 93 und jünger, können mitlaufen.

[3832]