Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Werferinnen des SV Holtland ausgezeichnet
Eine der ausgezeichneten: Andrea Bunjes
Ostfriesen-Zeitung - Der Deutsche Leichtathletik-Verband zeichnet jährlich die besten Athletinnen und Athleten mit der DLV-Bestennadel aus. Vom Wurfteam des SV Holtland wurde dabei gleich vier Athleten berücksichtigt.
Bei den Frauen erhielt Andrea Bunjes für Platz zwei der Bestenliste 2004 die Nadel in Gold. Bunjes hat damit das Dutzend an DLV-Bestennadeln in Gold voll gemacht. Sie gehört seit mehr als zehn Jahren zur Spitze der Deutschen Hammerwerferinnen. Ihre bisher beste Leistung schaffte Bunjes bei der Olympiade in Athen mit 70,73 Metern. In der Weltbestenliste nimmt die Holtlanderin Rang 14 ein. Folgerichtig war, dass die Hammerwerferin des SV Holtland von den Leserinnen und Lesern der OZ erneut zur Sportlerin des Jahres gekürt worden ist.
Gold erhielt auch die Jugendliche Daniela Pohl, die mit dem Niedersachsenrekord für die Klasse der weiblichen Jugend B (58,25 Meter) bei den Frauen Platz elf einnimmt. In ihrer Altersklasse der weiblichen B-Jugend führt Pohl die Jahreswertung an. Rang drei in der A-Jugend und Platz fünf bei den Juniorinnen dokumentieren ihre starke Leistung im vergangenen Jahr. Bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften Mitte Februar in Sindelfingen belegte Pohl Rang fünf und unterstrich trotz Trainingrückstandes ihre Zugehörigkeit zu den besten Nachwuchswerferinnen des DLV. Am vergangenen Wochenende nahm die Holtlanderin an einer Kadermaßnahme des C- Kaders in Frankfurt teil. Momentan bereitet sich die 18-Jährige auf die kommende Saison vor, in der sie die Chance hat, bei den Junioren-EM im litauischen Kaunas teilzunehmen. Die Norm beträgt 57 Meter : eine Weite, die Pohl im Vorjahr überboten hat. Christine Nannen, die nur wenige Wettkämpfe bestritten hat, erhielt ebenfalls die Bestennadel in Gold. Mit 53,28 Metern belegt sie Rang 22 in der Bestenliste.   

Die Jüngste des Holtlander Wurfteams, Mareike Nannen, führt mit großem Vorsprung die Jahreswertung der Schülerinnenklasse W 14 an. Bei ihrem Niedersachsenrekord von 51,50 Meter flog ihr Hammer mehr als sechs Meter weiter als das Gerät der Zweitplatzierten des Vorjahres. Nannen erhielt als Schülerin die Nadel in Bronze.
„Mareike hat in diesem Winter fleißig trainiert und große Fortschritte gemacht“, lobt Heimtrainer Klaus Beyer. Bei den ersten Wettkämpfen schleuderte sie den Hammer schon 43,41 Meter weit, im Training gelangen ihr sogar schon mehrere Würfe über die 45-Meter-Marke hinaus. Diese Weite hätte in Sindelfingen bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend für den Titelgewinn gereicht. Nannen gehört jedoch noch der Schülerinnenklasse an und durfte nicht starten.

[3606]