Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Lokalmatadoren dominieren 20. Harlingerland Crosslauf
Ostfriesische Nachrichten - Der 20. Harlingerland Crosslauf im Schafhauser Wald bei Esens war am Sonnabend eine Sache der Lokalmatadoren. Der ausrichtende Lauftreff des SC Dunum feierte einen Dreifacherfolg bei den Männern. Bei den Frauen lief Manuela Schulz von der LG Wilhelmshaven auf Platz eins.
Insgesamt gingen 111 Aktive bei der 20. Auflage des beliebten Crosslaufs an den Start. Waren es bei den Schüler- und Jugendläufen 37 Teilnehmer, so wetteiferten beim Hauptlauf über 8800 Meter 74 Teilnehmer um Platzierungen .
Stefan Immega gewann souverän den Hauptlauf. Er benötigte lediglich 30:29 Minuten für die anspruchsvollen 8800 Meter und wurde Ge-samterster. Auf Platz zwei folgte Siebo Wiegmann, der mit 30:54 ebenfalls eine tolles Rennen absolvierte. Eine ebenso tolle Leistung erzielte der Werdumer Andre Röper. Er wurde in der Zeit von 32:05 Dritter im Gesamtklassement und dürfte auch auf anderen Volksläufen in dieser Gegend noch von sich Reden machen.
              Ohne ernsthafte Konkurrenz war Manuela Schulz unterwegs. Die Läuferin der LG Wilhelmshaven gewann den Hauptlauf souverän in 37:40 Minuten (1. W30). Eines der hoffnungsvollsten hiesigen Lauftalente ist die erst 17 Jahre alte Martina Rückbrod vom TV Norden. Sie erreichte in 39:05 Minuten Platz zwei in der Gesamtwertung (1. WHK). Platz drei belegte die für die LG Ostfriesland startende Astrid Lübben in 40:22 (2. W30).
Bei den Männern gab es weitere gute Leistungen in allen anderen Altersklassen. So kam Manfred Landherr von der TG Wiesmoor in 32:20 Minuten auf den vierten Platz in der Gesamtwertung. Diese Zeit bedeutete gleichzeitig den ersten Platz in der Klasse M40. Auch Hanno Ludwigs von der LG Ostfriesland lief unter die besten Fünf. 32:25 Minuten bedeutete zugleich Platz eins in der M30.


[3892]