Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Reitunfall bringt Ann-Christine Junker um DM-Start
Ostfriesen-Zeitung - „Ich wäre auf jeden Fall unter den Top zehn gewesen.“ Ann-Christine Junker schaut wehmütig auf die Ergebnisliste der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften. Die 16-jährige Diskuswerferin vom MTV Aurich hätte an den 41,65 Metern von Siegerin Daniela Fink (Bayer Leverkusen) zwar zu knabbern gehabt, aber ihre 37 Meter, die sie routiniert im Training wirft, hätten sie auf jeden Fall auf vordere Plätze gebracht.
Grund für ihre ungewollte Wettkampfpause ist eine komplizierte Verletzung, die sich die B-Jugendliche bei einem Reitunfall Anfang Januar zugezogen hat. „Ich bin vom Pferd gefallen und habe mir dabei das Schlüsselbein vom Brustbein abgerissen“, beschreibt sie die seltene Verletzung, die Aurichs Ärzte vor ein Rätsel stellte. Mit einer Art Kordel sind Schlüssel- und Brustbein in einer mehrstündigen Operation wieder miteinander verbunden worden. „50 Tage muss meine Schulter noch heilen, bevor ich wieder etwas machen darf“, sagt sie und zeigt auf ihre fingerlange Narbe am Hals. Für eine erfolgreiche Leichtathletiksaison ist es dann zu spät.
              Ob sie jetzt auf ihren Trainer Thomas Dresp, den Auricher Gymnasiallehrer und ehemaligen Landestrainer, hört und auf das Reiten verzichtet, verneint sie entschieden. „Massondo hatte keine Schuld an dem Unfall. Ich war an dem Tag müde und hätte besser nicht reiten sollen“, nimmt sie ihren fünfjährigen Anglo-Araber in Schutz. „Solange ich Spaß an der Leichtathletik habe, solange bin ich gut. Aber ich würde lieber mit dem Diskuswurf aufhören, als auf mein Pferd zu verzichten.“
Dass sich Vierbeiner und Wurfscheibe vertragen, bestätigen Junkers bisherige Erfolge. „Angefangen hat es 2002, da hat mir unser Sportlehrer fünf Minuten vor dem Wettkampf das Kugelstoßen beigebracht.“ Ergebnis: 8,19 Meter, ostfriesische Vizemeisterin. Nach einigen Erfolgen im Jahr darauf wurde sie 2004 Landesmeisterin und Norddeutsche Vizemeisterin. Sobald von den Ärzten grünes Licht kommt, will die unter Diskuswerferinnen zierlich wirkende Ann-Christine Junker durchstarten. Mit Pferd : und mit Diskusscheibe.

[4230]
Ergebnisse
Termine