Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Norden gewinnt 4x200m-Staffel
Siegte mit der Staffel: Sören Vöhrs vom TV Norden (Foto: Oliver Seitz)
Ostfriesen-Zeitung - KJ/GL - Vier flotte Jungens sorgten für den größten ostfriesischen Erfolg beiden Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Männer, Frauen undB-Jugendlichen in Hannover. Siewert André, Paul Thielecke, TobiasMüller und Sören Vöhrs (Norder TV) sprinteten zur Männer-Meisterschaftüber 4 x 200 Meter. Zwei zweite Plätze und fünf dritte Rängekomplettierten das hervorragende Ergebnis der Ostfriesen.
Herausragendwar aber das Resultat der Norder Staffel. Für Siewert André, der voreiner Woche bei den A-Jugendlichen zwei Sprinttitel gewonnen hatte, wardieser Wettbewerb so wichtig, dass er kurzerhand auf sein Einzelrennenim Männerwettbewerb über 60 Meter verzichtete. „An diesem Wochenendezählt für mich nur die Staffel“, sagt der schnellste AthletOstfrieslands. Als Startläufer sorgte er für eine guteAusgangsposition. Paul Thielecke, Tobias Müller und Sören Vöhrs eiltenebenso rasant durchs Hallen-Oval und sorgten für die Klassezeit von1:29,74 Sekunden. Nur das Quartett der LG Osnabrück erreichte in einemanderen Zeitlauf ein ähnlich gutes Ergebnis, musste sich aber in1:29,96 Sekunden mit Platz zwei begnügen.

Schnelle Läufer gibtes nicht nur beim TV Norden. Der SV Emden-Harsweg feierte bei derB-Jugend gleich zwei Sprint-Medaillen, für die ein Talent alleinesorgte. Lena Schmitz belegte in 60,05 Sekunden Platz drei über 400Meter und lief über 200 Meter (26,37) zum zweiten Mal zu Bronze. Rangzwei belegte 800-Meter-Läuferin Wiebke Bültena vom MTV Aurich. Die16-Jährige musste sich in 2:15,39 Minuten nur Lisa Seeger (SG Essen;2:13,90) geschlagen geben und jubelte im Ziel. „Ich bin froh über diegute Zeit und die Super-Platzierung.“ Auch bei den Männern gab es überdiese Distanz eine Medaille. Ino Geisemeyer (Germania Leer) machteseinen Trainingsrückstand mit kluger Taktik wett und wurde in 1:58,16Dritter. Platz drei ersprintete auch Michael Picksak (Hinte) in 8,29Sekunden über 60 Meter Hürden.   

Neben diesen Hallen-Resultatengab es noch zwei Freiluft-Medaillen bei den Winterwurf-Meisterschaftenfür SV Holtland. Daniela Pohl hatte acht Wochen lang kaum trainiert undbelegte bei der A-Jugend mit 52,96 Metern Platz zwei hinter JohannaHoppe (TV Langen). „Damit hatte ich nicht gerechnet“, freute sich PohlsTrainer Klaus Beyer. Mareike Nannen, die noch A-Schülerin ist, wurdemit 39,08 Metern Dritte der B-Jugend. "

[3779]