Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Vier Titel für den ostfriesischen Nachwuchs
Doppelmeister Siewert André
LS - Mit vier Titeln kehrte das kleine Aufgebot der ostfriesischen Leichtathleten von den Hallen  Landesmeisterschaften der A Jugend und der A Schüler aus Hannover zurück.
Siewert André vom TV Norden war über 60m und 200m nicht zu schlagen. Beeindruckend waren dabei die Zeiten mit denen er gewann. Als jeweils  Schnellster aus den Vorläufen qualifizierte sich der 18-jährige für die Endläufe. Ãœber die kürzere Sprintdistanz verbesserte er sich um eine zehntel Sekunde zum Vorjahr und kam nach 6,91 Sekunden ins Ziel und blieb damit nicht nur erstmals unter der begehrten sieben Sekunden Marke, sondern unterbot auch gleichzeitig die Norm für die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Sindelfingen. Ãœber 200m verbesserte er seine persönliche Bestmarke auf 22,07 Sekunden und unterbot auch hier die Norm für die Männer. Mit diesen Zeiten ist André bei den Jugendmeisterschaften Mitte Februar auf beiden Strecken ein Endlaufkandidat.
Einen weiteren Titel für den TV Norden gewann Paul Thieleke im Dreisprung der A Jugend. Hier setzte er sich mit 13,57m gegen die Konkurrenz durch. Außerdem bewies der Springer seine momentan starke Form durch einen überraschenden fünften Rang über 60m und einem vierten Platz im Weitsprung. Hier verbesserte er sich zwar auf starke 6,74m doch der dritte Platz ging ebenfalls mit dieser Weite weg und ein Zentimeter weiter hätte die Silbermedaille bedeutet.

Den vierten Titel nach Ostfriesland holte Mehrkämpferin Anna Raukuc vom SV Emden Harsweg. Bereits im Vorlauf lief die A Schülerin über die 60m Hürden mit 9,25 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit. Im Finale gewann sie dann in 9,29 Sekunden den Titel. Tags zuvor konnte sie über die Flachstrecke überzeugen. In 8,29 Sekunden wurde sie Fünfte (Vorlauf: 8,27 Sekunden).
Bronzemedaillen konnten zwei Athleten vom TuS Hinte mit nach Hause nehmen. Marten Lamschus (Jugend A) kam über 1500m nach 4:16,03 Minuten ins Ziel und freute sich über Bestzeit und Rang drei. Am nächsten Tag ließ er dann nochmals 2:01,26 Minuten über 800m folgen, was ebenfalls Bestzeit und Platz vier bedeutete. Vereinskamerad Jan-Erik Jürrjens kam im Hochsprung auf 1,91m und gewann ebenfalls eine Bronzemedaille. Enno Tjarks vom VfL Germania Leer wurde hier mit 1,82m Vierter.
Lena Schmitz (Emden-Harsweg, wJA) wurde über 400m Fünfte in 60,16 Sekunden. Imke Aden (Hinte) belegte diesen Rang über 800m in 2:22,57 Minuten.  


[3711]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023