Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Lena Saathoff überzeugt in Bielefeld
Lena Saathoff
ON - Für die beiden Nachwuchstalente Lena Saathoff und Derk Peters war der Start beim offenen westfälischen Schülerhallensportfest in Bielefeld als „Nachschlag“ zu den guten Ergebnissen bei den Ostfriesischen Hallenmeisterschaften in Emden geplant. Aber wegen einer Bänderverletzung von Peters kam nur Saathoff in der eigens für die Leichtathletik konzipierten Seidensticker-Halle zum Einsatz . Dort bewies die vielseitige Schülerin mit einem Sieg und drei zweiten Plätzen, dass sie auch außerhalb der regionalen Konkurrenz gut mithalten kann. Saathoff, die zu den jüngsten Athletinnen ihrer Altersklasse (W12) gehört, zeigte sich vor allem über die 60-m-Hürden verbessert. In einem couragierten Rennen gewann sie ihren Zeitlauf deutlich, erreichte mit 10,25 sec eine neue Bestleistung und lag in der Endabrechnung nur um zwei Hundertstel hinter der niedersächsischen Vorjahresbesten Rosanna Wiens (LG Wennigsen-Egestorf).
Ähnlich eng ging es im Zeit-endlauf über die 60-m-Sprintdistanz zu. Nach gutem Start lag Saathoff in Führung, beging jedoch im Zieleinlauf den Fehler, sich nach ihren Konkurrentinnen umzuschauen, verlor so an Fahrt und schließlich das Rennen auf den letzten Metern denkbar knapp wiederum mit zwei Hundertstel-Sekunden Rückstand. Dennoch reichte es mit 8,59 sec zu einer neuen Bestleistung.   
Das in den Läufen fehlende Quäntchen Glück beanspruchte die Georgsheilerin im Hochsprung für sich. Nach einem souverän geführten Wettkampf lag sie mit übersprungenen 1,48 m gleichauf mit Brit Naumann vom LC Paderborn, entschied den Wettbewerb dank der geringeren Anzahl der Fehlversuche für sich.
Zum Abschluss eines fünfstündigen Wettkampfes stand der Weitsprung auf dem Programm. Saathoff erreichte trotz fehlender Hallentrainingsmöglickeiten 4,68 m, verzichtete jedoch in Führung liegend wegen leichter Rük- kenbeschwerden auf die drei Finalversuche und belegte am Ende nochmals einen zweiten Platz hinter Hürdensiegerin Wiens, die sich auf 4,81 m steigerte.


[4428]