Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Bergmann vom SV Georgsheil geehrt
Wilfried Bergmann
ON - Wilfried Bergmann ist vom Vorstand des SV Georgsheil für seine Verdienste um den Verein geehrt worden. Bergmann hat im vergangenen Jahr seine Funktion als Leiter der Leichtathletik-Abteilung nach fast 30 Jahren an Ingo Hinrichs abgegeben.
„Der Vorstand ist dir für alles, was du für unseren Verein geleistet hast, sehr dankbar“, sagte Kassenwart Helmut Beyer, dienstältestes Vorstandsmitglied, in seiner Laudatio. Der Vorstand will den Mitgliedern auf der nächsten Jahreshauptversammlung vorschlagen, Bergmann zum Ehrenmitglied zu wählen.

Der SV Georgsheil ist 1966 gegründet worden und bestand zunächst nur aus der Fußballsparte. Mitte der 70er Jahre tauchte Wilfried Bergmann beim SVG auf. Er war zu der Zeit Ostfrieslands erfolgreichster Kugelstoßer und Diskuswerfer und startete für den OSC Berlin in der Bundesligamannschaft. Mit den Kindern der Turnriege versuchte Bergmann, eine Leichtathletik-Abteilung aufzubauen. Bald zeigte sich, dass es in Georgsheil und umzu genug Talente gab, die nur auf eine Förderung warteten.   
Am 28. März 1976 fand in Georgsheil der erste Werfertag statt. Das war der Start zu einer Serie von außergewöhnlichen Erfolgen der Georgsheiler Leichtathleten, die bis heute anhält. „Mit großem Sachverstand und Einsatz hat Wilfried die Kinder und Jugendlichen zu außergewöhnlichen Leistungen gebracht“, betonte Beyer. Bergmann machte aus seinen Sportlern Bezirks-, Landes- und sogar Deutsche Meister. Beyer: „Die Leichtathletik-Abteilung war zum Aushänge- schild unseres Vereins geworden.“ Ende der 70er Jahre war Bergmann auch maßgeblich an der Gründung einer Tennisabteilung beteiligt, deren Leiter er wurde. „Durch diese beiden Abteilungen nahm der SV Georgsheil eine enorme Entwicklung“, skizzierte Beyer. Die Mitgliederzahl stieg von knapp 300 im Jahr 1975 auf zwischenzeitlich mehr als 800. „Wir wurden der größte Sportverein in der Gemeinde Südbrookmerland“, sagte Beyer. Bergmann trug wesentlich dazu bei. Als äußeres Zeichen des Dankes bekam er von Beyer und dem 1. Vorsitzenden Dieter Nannen zwei Konzertgutscheine überreicht.


[6399]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023