Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Steinke und Valentin gewinnen "Run for Help"
ls - Zum Jubiläum gab’s keinen neuen Teilnehmerrekord zu vermelden. Am 25. Staffellauf durch die Samtgemeinde Hesel, seit 1989 als “Run for Help” bekannt, gingen am Sonntagmorgen 182 Staffeln an den Start. 187 waren
es im Vorjahr gewesen. Organisator Klaus Beyer vom SV Holtland nahm’s gelassen. “Hier geht es nicht um neue Teilnehmerrekorde, sondern darum, sich durch die Teilnahme mit den Kranken zu solidarisieren.” Alles überschüssige Geld
aus dem “Run for Help” kommt seit Jahren der MS-Gruppe Leer zugute. Sie erhielt bislang rund 16 500 Euro. Wenn es
Beyer auch nicht um Rekorde geht. Mehr Teilnehmer hätte er sich doch gewünscht, eben weil es um die gute Sache geht.
“Der Laufboom in Ostfriesland hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen, nur bei dieser Veranstaltung ist das
noch nicht zu sehen, das ist schon etwas enttäuschend.”
Möglicherweise lag’s an den eisigen Temperaturen, dass 20 vorangemeldete Staffeln dann doch nicht an den Start gingen.
Auf der insgesamt 13 Kilometer langen Strecke über den Ostfriesland-Wanderweg von Bagband zur Schule Westergaste
in Brinkum hatten die Läuferinnen und Läufer mit klirrender Kälte zu kämpfen. Vor allem zu Beginn des Laufs mussten
viele bei Temperaturen um minus 6 Grad doch den inneren Schweinehund überwinden. Zum Glück kam der Ostwind, von
wenigen kurzen Streckenabschnitten abgesehen, seitlich von hinten. Sonst wäre der Lauf zum quälenden Kampf geworden.
Um 10 Uhr gab der Schirmherr des Laufs, Samtgemeindebürgermeister Hinrich Bruns, einen der schnellsten Startschüsse
aller Zeiten. “Es ist kalt, ihr wollt los”, rief er und ließ auch schon die Startpistole krachen. Auch sehr schnell war das Duo
Peter Steinke (LG Ihrhove/Warsingsfehn) und Jörg Valentin (TV Norden) unterwegs. Sie gewannen unangefochten die Gesamtwertung.

[3677]