Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Die Überraschung kommt per Post: Gold für Hilde Steinke
Hilde Steinke freut sich auch nachträglich noch über die Goldmedaille
KJ - Große Freude herrschte in der letzten Woche bei Hilde Steinke von Concordia Neermoor. Sie war Anfang August bei den 14.   Europameisterschaften der Senioren im dänischen Aarhus an den Start gegangen und gewann die Bronzemedaille im Marathonlauf (wir berichteten).
Knapp sechs Wochen später ist die sympathische Läuferin aus Warsingsfehn nun auch offiziell Europameisterin mit der Mannschaft. Die Goldmedaille mit Urkunde kam am letzten Mittwoch mit der Post. „Damit habe ich wirklich nicht mehr gerechnet“, erklärt Steinke überglücklich. „Das ist eine schöne Überraschung.“

Denn obwohl eigentlich klar war, dass die Ostfriesin gemeinsam mit Karin Risch (Mannheim) und Ingrid Nachtmann (Salzkotten) in der Addition der Einzelzeiten (10:16:09 Stunden) den Sieg mit der Deutschen Mannschaft geschafft hatte, wurde das Trio nur als Vizemeister geehrt. Bei der Siegerehrung erhielten zunächst die dänischen Gastgeber, mit 11:08:13 deutlich langsamer, Gold umgehängt. Ein Fehler im Zeitgericht und Verunsicherung bei den Verantwortlichen führten zu chaotischen Zuständen. „Das war schon reichlich merkwürdig“, erzählt Steinke. „Vor Ort konnten wir dann aber nichts mehr ausrichten.“

Unterstützung gab es unter anderem vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Dieter Massin, verantwortlicher DLV-Vizepräsident, gab sich nach der Rückkehr aus Dänemark zuversichtlich. „Keine Sorge, wir haben uns bereits mit dem Vorgang beschäftigt und die notwendigen Schritte unternommen.“ Nur kurze Zeit später konnte Hilde Steinke dann tatsächlich das Paket mit dem ungewöhnlichen Inhalt in Empfang nehmen. „Ich freue mich natürlich sehr“, schwärmt die frisch gebackene Europameisterin.

[4072]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023