Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Regenspiele ohne Regen und Holländer
Herausragender Athlet der Grenzlandspiele: Sven Bergmann vom SV Georgsheil
Ostfriesen-Zeitung / FS - Bislang standen die Grenzland-Spiele in Leer unter keinem guten Stern. Jedes Mal, wenn die Leichtathleten zu den Wettkämpfen antreten sollten, regnete es. Doch die neue Sportanlage der Spiele, der Pastorenkamp, brachte den Teilnehmern Glück. Das durchziehende Regengebiet in den Morgenstunden machte Organisator Werner Ostermeyer von Germania Leer keine Sorgen: „Ganz einfach“, schmunzelte er: „Da habe ich noch friedlich geschlafen.“
Der ungünstigen Wetterprognose zum Trotz sollte es der einzige Schauer am Sonnabend sein. Die Leichtathletik-Wettkämpfe liefen abends bei strahlendem Sonnenschein. Lediglich die Sprinter hatten im Anrennen gegen den Wind mit Wetterkapriolen zu kämpfen. Sven Bergmann vom SV Georgsheil war einer der herausragenden Teilnehmer. Im Speerwerfen erzielte er über 62 Meter. „Für Junioren ist das absolute Spitze“, staunte Ostermeyer.

Und nicht nur sportlich bot der neue Austragungsort wenig Umstellungsprobleme. „Der Zuspruch war sehr gut“, freute sich der Organisator. Auch der Aufbau der Anlage habe reibungslos funktioniert. „Der Pastorenkamp ist von nun an fester Veranstaltungsort unserer Spiele.“ Die Resonanz stimmte. 22 Vereine beteiligten sich, insgesamt 180 Teilnehmer sorgten in den verschiedenen Disziplinen für über 400 Starts.
Die Organisation nahmen die Veranstalter entsprechend ernst. „Für uns ist das eine kleine Olympiade, die bis ins Detail geplant sein muss“, erläuterte Ostermeyer. Egal, ob es ein Zeitnehmer ist, der beim 100-Meter-Lauf im Ziel warten muss, ob ein Maßband für die Wurfweiten bereit steht, dass lang genug ist oder ob die Teilnehmer in allen Disziplinen eingetragen sind, in denen sie starten wollen. „Klein-Athen“ wurde letztendlich erfolgreich nach Ostfriesland transportiert.

Der Zeitaufwand war aber so groß, dass Werner Ostermeyer bei der Heimkehr einer echten Olympionikin nur kurz anwesend war. „Bei Hammerwerferin Andrea Bunjes, die am Freitag mit der Kutsche abgeholt wurde, hatte ich leider nur wenig Zeit“, sagte er und zählte den Ablauf der vergangenen Woche auf: „Dienstag war ich bis halb eins am arbeiten, Mittwoch bis eins.“
Der Aufwand lohnte sich aber. Viele neugierige Zuschauer besuchten die Spiele. Etwas enttäuscht zeigte sich Ostermeyer über die Abwesenheit der niederländischen Sportler. „Die genauen Gründe dafür kennen wir nicht. Wir hoffen, dass sie im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sind.“
Anmerkung der Redaktion: Sobald uns die Ergebnisliste vorliegt, wird diese hier veröffentlicht. 

[3672]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023