Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Holtlander Hammerwerferinnen sorgen für Furore
Warf neuen Rekord: Mareike Nannen
Klaus Beyer/LS - Jena ist für die Holtlander Werferinnen kein gutes Pflaster. In diesem Jahr hatte die zum Favoritenkreis in der Altersklasse der weiblichen B - Jugend zählende Daniela Pohl kein Glück und fabrizierte drei Fehlversuche (wir berichteten). Im Jahr 2000 tat sich Christine Nannen bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften ähnlich schwer und blieb nach zwei Fehlversuchen klar unter ihren Möglichkeiten.
Nach dem dritten Versuch liefen die Tränen und die Enttäuschung war riesengroß, schließlich hätte die Weite des ersten Durchgangs für den Gewinn des Titels einer Deutschen Jugendmeisterin gereicht. Titel futsch und nix mit der Einladung zum Jugendländerkampf in Polen. Trotz dieses Debakels hatte die Ostfriesin einen starken Eindruck auf den anwesenden Bundestrainer gemacht.
Die gute Form und den Frust ausnutzend, startete Daniela Pohl einen Tag später beim Werfertag in Nordenham. Auch hier begann sie den Wettkampf mit einem ungültigen Versuch, fing sich dann und ließ 49,64 m folgen. Ãœber 53,55 m steigerte sie sich auf die neue Jahresbestleistung des DLV von 56,42 m. Auch die Weite des 5. Versuches hätten einen Tag zuvor in Jena zum Titelgewinn gereicht.  Die Ostfriesin musste den Titel zwar abschreiben hat sich dafür jedoch an die Spitze der Deutschen Bestenliste gesetzt. Ärger und Frust wurden hier richtig kanalisiert und in eine herausragende Leistung umgesetzt.

Die zweite Holtlander Hammerwerferin war die 14-jähige Mareike Nannen, die nach dem Gewinn der Niedersachsenmeisterschaft in Nordenham auf Weitenjagd gehen wollte. Nach der Leistungssteigerung von mehr als fünf Metern in Celle, sollte der Niedersachenrekord von Theresa Müller von der LG Einbeck überboten werden. Nach einem ungültigen Versuch landete der 3 kg Hammer bei 48,42 m und der Landesrekord gehört nun der Holtlanderin.
Nannen warf einen Meter weiter als Müller, die sich im Vorjahr den Rekord von Daniela Pohl geholt hatte. In ihrer Serie hatte das Holtlander Jungtalent noch zwei weitere Versuche, die weiter als ihre bisherige Bestleistung waren. Mit der Weite von 48,42 m nimmt Mareike im DLV in ihrer Altersklasse einen vorderen Platz in der Jahresbestenliste ein. Das nächste Ziel wird die magische Grenze von 50 Meter sein.
Auch einige Holtlander  Senioren warfen in Nordenham den Hammer. Klement Fiedler kam in der M 60 auf 30,18 m und Hermann Josef Willkomm ( M 65)  schleuderte sein Gerät 22,98 m während Helmuth Focken ( M 55 ) 21,90 m erzielte

[3700]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023