Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Pohl mit drei Fehlversuchen
ls - Schwache Nerven und ein gezerrter Muskel führten bei den Deutschen Winter-Meisterschaften der Jugend in
Leverkusen zum vorzeitigen Ende der ostfriesischen Auftritte. Die 4x200-Meter-Staffel des TV Norden qualifizierte sich bei den
Hallentitelkämpfen für den B-Endlauf, musste dort aber passen, weil sich Schlussläufer Nik Alberding am Tag zuvor eine Zerrung
im Oberschenkel zugezogen hatte. Noch schlimmer erwischte es bei den Winterwurf-Meisterschaften Daniela Pohl. Die B-Jugend-
liche Hammerwerferin hatte drei ungültige Versuche und fuhr somit frustriert und ohne Wertung nach Hause.
Dabei hätte die Werferin vom SV Holtland sogar die Chance auf eine Medaille gehabt. Nach guten Ergebnissen beim Einwerfen begann der Wettkampf für die Ostfriesin mit einem Schock. Der Hammer landete kurz vor der 50-m-Marke. Der Versuch
wurde jedoch vom Kampfgericht ungültig gegeben, da Pohl auf den Wurfring getreten sein soll. Weder Betreuerin Christine Nannen
noch andere Trainer sahen diesen Versuch ungültig. Pohl war an die Ringkante getreten, was sie auch darf, jedoch nicht auf den
Ring. Danach war die Ostfriesin so durcheinander, dass zwei weitere Fehlversuche folgten. In Abwesenheit der haushohen Favo-
ritin Johanna Hoppe (Einbeck) siegte die Berlinerin Kirstin Steinert mit 50,64 m vor der Frankfurterin Katrin Falter mit 47,68 m.
Diese Weite hatte Daniela Pohl im ersten Versuch übertroffen.
Nicht enttäuscht waren die Norder Läufer. “Es gab ein lachendes und ein weinendes Auge”, bilanzierte Trainer Edzard Alberding.
Im Vorlauf belegten die Norder nach einem missglückten ersten Wechsel in der mäßigen Zeit von 1:34:85 Minuten Platz 15. Den
Zwischenlauf erreichten 16 Staffeln. Dort steigerten sich Sören Vöhrs, Siewert André, Paul Thielecke und Nik Alberding auf
1:33,47. Damit waren sie zwar Letzter in ihrem Lauf, gehörten aber zu den schnellsten acht Teams des Wettbewerbs und er-
reichten den B-Endlauf. Nik Alberding hatte sich aber eine Zerrung beim Zwischenlauf zugezogen. Ein Physiotherapeut riet am
nächsten Morgen dringend von einem Start ab. So verzichteten die Norder auf den Endlauf.

[4087]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023