Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
14. Citylauf auf Norderney
erherh - Der 14. Internationale City-Abendlauf des TuS Norderney war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Nachdem im vergangenen Jahr erstmals die 1000-Teilnehmer-Grenze überschritten wurde, verzeichneten die Verantwortlichen in diesem Jahr bei sonnigem Wetter erneut einen neuen Teilnehmerrekord: 1211 Läufer absolvierten die Fünf- und Zehn-Kilometer-Strecke. Auch in diesem Jahr reisten wieder Sportler aus ganz Deutschland sowie den Niederlanden und der Schweiz nach Norderney. Einer von ihnen war Wolfgang Remmers aus Mühlheim an der Ruhr. Er hat extra für den Lauf 320 Kilometer zurückgelegt. „Die Atmosphäre bei diesem Lauf ist einfach etwas ganz besonderes. Ich bin schon zum zwölften Mal dabei“, meinte der 54-jährige. Für ihn zählt das Dabeisein mehr als eine gute Zeit: „Ich war lange verletzt und bin in diesem Jahr froh, wenn ich überhaupt ankomme.“ Mehr als 10 000 Zuschauer standen an der Strecke. Ein Großteil von ihnen drängte sich im Start- und Zielbereich. Christa Hermann vom TVG Kaiserau nahm die letzte Kurve und wurde auf der Zielgeraden vom Jubel der Zuschauer sozusagen ins Ziel „getragen“. Die 67-Jährige ist in diesem Jahr die älteste Teilnehmerin. Sie riss ihre Arme hoch und ließ sich feiern : als 608. der Gesamtwertung. Bei dem City-Abendlauf wurde jeder Läufer gefeiert, als wäre er der Sieger. Doch der war schon lange vor ihr im Ziel. Auf der Zehn-Kilometer-Strecke siegte in diesem Jahr Klaus Eckstein von der LC Nordhorn. Der 35-Jährige, als Triathlet in Ostfriesland bestens bekannt, überquerte die Ziellinie nach 31:07 Minuten. Zweiter wurde Nils Niemeyer von der LC Paderborn in 32:06 Minutenvor Dr. Matthias Koch von den Road Runners Bremen (32:10). Bester Ostfriese war Peter Steinke auf Platz acht der Gesamtwertung. Der 31-Jährige von der Laufgemeinschaft Ihrhove/Warsingsfehn sicherte sich mit dieser Zeit den dritten Platz in der Altersklasse M 30. Schnellste Frau war Hannelore Horst von der LSF Münster. Die 53-Jährige gewann die Wertung in der Klasse der Frauen 50 und übernahm in der Gesamtwertung den 86. Platz. Beste Ostfriesin war Irmi Hartmann vom TV Norden auf Platz drei. Beim Jedermannslauf über fünf Kilometer ließ Jörg Brunkorst vom SV Nordenham die gesamte Konkurrenz hinter sich. Er siegte in 17:17 Minuten. Als bester Ostfriese kam Manfred Frerichs von der Emder Laufgemeinschaft auf den nenten. Platz.

[4536]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023