Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Crossläufer haben Glück mit dem Wetter
erheh - Am vergangenen Sonnabend standen für die Schüler -und Seniorenklassen im Julianenpark die Bezirksmeiststerschaften im Crosslauf auf dem Programm. In diesem Jahr musste der Rundlauf ein wenig umgeändert werden. Da durch die Regenfälle der letzten Woche ein Teil der Strecke unpassierbar war, wurden die Athleten nicht, wie üblich, um den See geschickt, sondern mussten über die beiden Brücken geleitet werden. Die Gesamtdistanz wurde dadurch allerdings nicht verändert. Trotz des etwas anderen Parcours hatten die Sportler an manchen Stellen mit dem aufgeweichten und schlammigen Waldboden zu kämpfen. Während des Wettkampfes herrschte allerdings trockenes Wetter und alle Läufe konnten noch ohne Regen beendet werden. Eine der besten Laufleistungen zeigte der A-Jugendliche Ino Geisemeyer vom Ausrichter VfL Germania Leer, der das Rennen bei den Jugendlichen für sich entscheiden konnte. Schon von Beginn an ging er in Führung und hatte nach der ersten von drei Runden seine Verfolger deutliche distanziert. Für die ca. 4300m lange Strecke benötigte er 15:29 Minuten. Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Sönke van Heuveln vom TuS Weener, der in der Altersklasse der Schüler M 12 an den Start ging. Er gewann seinen Lauf über rund 1900 m in 7:13 Minuten und hatte somit über 10 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten und war auch deutlich schneller als die Athleten des älteren B Schüler Jahrgangs, die ebenfalls in diesem Rennen mitliefen. Die meisten Starter gingen, wie in jedem Jahr, beim Abschließenden Hauptlauf der Männer an den Start. In diesem Lauf wurden auch gleichzeitig die Bezirksmeistertitel der Senioren vergeben. 52 Athleten ging auf die Strecke. Die schnellste Zeit über die 7220m lange Strecke schaffte der Germane Ralf Taube, der sich so auch gleichzeitig den Titel in der Altersklasse M 30 sicherte. Er benötigte 27:02,9 Minuten und war rund 17 Sekunden schneller als sein Verfolger Wolfgang Trebesch vom MTV Aurich, der nach 27:19,7 Minuten ins Ziel kam. In den Schülerklassen waren die Athleten des TuS Norderney und des TV Norden sehr stark vertreten. Gerade in diesen Altersklassen gab es spannende Zieleinläufe und in den verschiedenen Schülerklassen wurden die Läufe teilweise nur um ein paar Sekunden entschieden. Der SV Concordia Ihrhove war mit sieben Titeln, besonders in den Schülerklassen, der erfolgreichste Verein. Der TuS Hinte war mit sechs Titel erfolgreich.

[2627]
Ergebnisse
Termine