Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Landesmeisterschaften 10km Straßenlauf mit guten Ergebnissen
fff - Bei den Landesmeisterschaften im 10 Km-Straßenlauf in Stuhr gab es aus ostfriesischer Sicht einige gute Platzierungen. In der Männerklasse, sowie den Seniorenklassen gingen Sportler aus der Region Ostfriesland an den Start. Die besten Platzierung schaffte Peter Steinke von der LG Ihrhove/Warsingsfehn in der Klasse der Senioren M30. Er schaffte die schwer zu laufende Strecke in 33:21 Minuten. Sein Vereinskamerad Stefan Oppenborn kam nach 35:05 Minuten ins Ziel und belegte bei den Männern den 14. Rang. Frank deFreese ebenfalls für die LG Ihrhove/Warsingsfehn bei den Männern am Start kam mit 38:31 Minuten auf den 26. Platz. In der Altersklasse M50 gingen zwei Athleten des VfL Germania Leer erfolgreich an den Start. Den fünften Platz belegte hier Hermann Koenen, der für die 10 km 37:30 Minuten benötigte. Eine gute halbe Minute nach ihm kam Gerhard Onken ins Ziel. Seine Zeit von 38:04 Minuten bedeutete für ihn den zehnten Platz. Ulrich Behrend von der LG Ostfriesland kam mit 39:35 Minuten auf Rang 19. Ralf Dietz (40:20 Minuten) von der Emder Laufgemeinschaft wurde 22. Georg Feldiek (Germania Leer) kam nach 38:28 Minuten ins Ziel und belegte Platz 23 in der Altersklasse M45. Bei den Mannschaften war die Emder Laufgemeinschaft mit dabei. In der Altersklasse M40/45 belegte das Trio Carsten Peters (38:00 Minuten), Rolf Beckmann (38:32 Minuten) und Frank terJung (41:12 Minuten) den zehnten Rang. Auch einer der ältesten Teilnehmer kam aus der Region Ostfriesland. Ernst Paul von der Emder Laufgemeinschaft ging in der Altersklasse M75 an den Start. Hier gingen insgesamt nur zwei Läufer an den Start. Der Senior kam in diesem Rennen als zweiter ins Ziel. Er blieb mit seinen 1:04:52 Stunden nur 12 Sekunden hinter der Siegerzeit von Gottfried Kohn aus Delmenhorst. Bei diesen Meisterschaften waren die Läufer aus der Läuferhochburg der LG Braunschweig erwartungsgemäß sehr erfolgreich, so wurden gute Platzierungen von den Athleten der LG erzielt. Auf der schwierig zu laufenden Strecke gab es einige Kurven zu durchlaufen und so waren die gesamten Zeiten, trotz des recht guten Laufwetters, bei dieser Veranstaltung nicht sehr stark. Die schnellste Zeit wurde von Georg Dittrich erzielt. Er schaffte die 10 km in 30:44 Minuten.

[4558]