Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Geringe Resonanz aus Ostfriesland beim Crosslauf
ls - Bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf war die Beteiligung ostfriesischer Vereine gering. Nur die LG Ihrhove/Warsingsfehn und die Emder LG waren vertreten. Dabei glänzte das Frauenteam der ELG und gewann den Titel.

Inga Jürrens gewann mit ihren Teamkolleginnen der Emder LG die TeamwertungReplica Handbags


Die Veranstaltung wurde im nahen Waldgebiet des Schulzentrums der Lingener Friedenschule ausgetragen. Eine Laufrunde betrug rund 3 300 Meter und war mit zahlreichen Bodenunebenheiten und vielen Hügeln durchsetzt.

Die Frauen hatten dabei zwei Runden zu absolvieren, insgesamt 6 300 Meter. Das Frauenquartett der Emder LG kam mit den gegebenen Bedingungen gut zurecht und belegte am Ende die Plätze drei bis sechs. Dritte wurde Inga Jürrens in der Zeit von 26:48 Minuten vor Kerstin Lüken, die 28:01 Minuten benötigte. Den fünften Platz belegte Marion Ringena mit 29:42 Minuten. Denise Gnodke erreichte den sechsten Platz in 32:05 Min. So war es dann auch kein Wunder, dass das Frauenteam der Emder LG den Titel in der Mannschaftswertung gewann. Bezirksmeisterin wurde die für die LG Osnabrück startende Barbara Brandenburg in 23:02 Minuten.

Die Männer hatten drei Runden zu laufen. Schnellster Ostfriese an diesem Tag war Michael Brauner von der LG Ihrhove/Warsingsfehn. Er benötigte für die 9 300 Meter lange Strecke 33:12 Minuten und belegte damit den vierten Platz in der Gesamtwertung. Den sechsten Platz errang Harry Jürrens von der Emder LG in 33:51 Minuten. Frank de Freese (LG Ihrhove/Warsingsfehn) landete auf Platz acht und benötigte 35:49 Minuten. Neunter wurde Carsten Peters (Emder LG) in 36:30. Hermann Voß, ebenfalls Emder LG belegte den 14. Platz (37:49). Verletzungsbedingt aufgeben in der zweiten Runde musste der ELG-Läufer Harald Janssen. Den Titel des Bezirksmeisters holte sich Heinrich Drees vom VfL Löningen in 31:20.

In der Teamwertung belegte die Emder LG Rang zwei hinter dem DSC Oldenburg.

Bei der männlichen Jugend B ging Heinz-Helmut Onken von der LG Ihrhove/Warsingsfehn an den Start. Er wurde Elfter seiner Klasse und benötigte für 3 300 Meter lange Runde 12:25 Minuten.


[3945]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023