Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Erik Siepmann wird Landesmeister im Vierkampf
Erik Siepmann (MTV Wittmund, Mitte) wurde Landesmeister im Vierkampf (Foto Siepmann).
MB - Erik Siepmann wird Landesmeister im VierkampfZweitbester Deutscher, dazu Bronze im Dreikampf mit mehreren BestleistungenHannover. Die Landesmeisterschaften der 15jährigen (U16) im Mehrkampf fanden am letzten Wochenende in Edemissen statt. Einziger ostfriesischer Teilnehmer war Erik Siepmann vom MTV Wittmund. Mit einem Landesmeistertitel im Vierkampf und einem dritten Platz im Dreikampf bewies der Klassesprinter auch seine Vielseitigkeit. Schon in der ersten Disziplin, dem Kugelstoßen, steigerte er seine persönliche Bestleistung gleich um 43 cm auf 11,97 m. In dem starken Feld aus 23 Teilnehmern landete er damit jedoch zunächst nur auf Rang 6. Im nachfolgenden Weitsprung erreichte er mit 5,26 m die zehntbeste Leistung im Gesamtfeld. Der Weitsprung gehört trotz seiner Schnelligkeit nicht zu den Lieblingsdisziplinen von Siepmann und ist sicher noch ausbaufähig.

In der dritten Disziplin, dem 100 m Lauf, konnte Siepmann dann endlich sprichwörtlich durchstarten: mit 11,58 sec. verfehlte er zwar eine neue Bestzeit, war jedoch deutlich Tagesschnellster. So katapultierte er sich noch im Dreikampf auf 1.706 Punkte und Platz 3 hinter dem neuen Meister Markus Vieth (MTV Heide) und Henry Ahrenshop (SV Nienhagen). Nach einer ausreichend langen Pause folgte eine weitere Lieblingsdisziplin, der Hochsprung. Hier steigerte sich Siegmann auf beachtliche 1,80 m, die eine Steigerung seiner Bestleistung um 6 cm bedeuteten. Auch zeigte er die beste Tagesleistung und wurde als letzter Athlet noch durch das gesamte Publikum angefeuert. Mit dieser grandiosen Leistung überholte Siepmann auch Vieth und Ahrenshop im Vierkampf. Als neuer Landesmeister mit 2331 Punkten (natürlich auch Bestleistung) liegt er damit aktuell auf Rang 2 der Deutschen Bestenliste. Nach diesem 16 Stunden-Tag freute sich Erik Siepmann zusammen mit seinem Vater und Trainer Timo voller Stolz über tolle Leistungen.

[141]