Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Kampfrichterausbildung in Aurich
HJK - Im Sport-Theorie-Raum des Gymnasium Ulricianum in Aurich fand die Kampfrichter-Grundausbildung für die Leichtathletik-Region Ostfriesland am 17. und 18. November 2012 statt. Nachdem an Anfang des Jahres der Termin wegen Mangel an Meldungen abgesagt werden musste, fanden sich nun genügend Bewerber bereit, ein Wochenende für die Ausbildung zu opfern. Unter den Teilnehmern konnte Lehrgangsleiter Hans-Jürgen Kolbow erstmals Interessenten von der Nordsee-Insel Borkum begrüßen, die in ihrem Verein gerade eine neue Leichtathletik-Abteilung gegründet haben.

19 Anwärter aus Ostfriesland und den angrenzenden Kreisen wurden von den Referenten Lars Ruchel und Hans-Jürgen Kolbow in die nicht immer einfachen Regeln der Leichtathletik eingeführt, um demnächst bei Wettkämpfen nicht nur als Helfer, sondern als mit Fachkompetenz ausgestattete Mitarbeiter zu fungieren. Dabei helfen ihnen die Anleitungen der vom NLV zur Verfügung gestellten Bücher mit dem Grundwissen für Kampfrichter.
 
Das Auswerten von Wettkampflisten war ein Schwerpunkt der intensiven Arbeit in den Bereichen Lauf, Sprung , Wurf und Mehrkampf und den dazu gehörenden Wettkampfanlagen. Am Sonntag schlossen sich der Grundausbildung auch noch einige gestandene Kampfrichter an, die die Veranstaltung als Fortbildung nutzten und an Fallbeispielen in der Diskussion ihre Erfahrungen weitergeben konnten.

Für das leibliche Wohl hatte der Lehrgangsleiter mit belegten Brötchen und Pizza gesorgt, das von den Lehrgangsteilnehmern als willkommene Pausen genutzt wurde. Das gute Wetter sorgte dann auch für ein gelungenes Gruppenfoto.

Als neue Kampfrichter begrüßen wir:
MTV Aurich: Kathrin Nothnagel, Silvia Wendeling, Gerold Müller;
TuS Borkum: Manuela Dannemann, Silke Rautenbach, Svenja Fuß;
BW Borssum: Frank Schlichting;
SV Holtland: Julia Duin, Lisa Duin;
Germania Leer: Anneke Beening, Charlotte Geissler, Wiebke Schlömer, Enno Tjarks, Heinz-Helmut Onken; Steffen Wiechmann;
TV Norden: Holger de Vries;
SV Warsingsfehn: Andree Berg;
Heidmühler FC: Alexander Baumtrock;
Vareler TB: Klaus Vatarek;







[4827]
Ergebnisse
Termine