Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Ossiloop Revival – Lauf der 82 er in Holtland
30 Jahre Ossiloop
Beyer - Holtland. Anläßlich des 30-jährigen Ossiloop Jubiläums wurden vom SV Holtland die Läuferinnen und Läufer eingeladen, die 1982 bei der Premiere mitgelaufen sind. Sie werden sich am Freitag den 06. Mai vor der so genannten „Klaus Beyer Etappe“ treffen und eine 2 km Runde durch Holtland laufen.
Wenn am kommenden Freitag die mehr als 2000 Ossilooper sich auf ihren Start zur kürzesten Etappe von Holtland zum Gut Stikelkamp vorbereiten, dann treffen sich die Läuferinnen und Läufer, die 1982 bei der Premiere des „Ostfrieslandlauf von Leer nach Bensersiel“ mitgelaufen sind. Die Einladungen dazu sind in den vergangenen Wochen erfolgt und es gibt schon viele Zusagen. Vier der damaligen Teilnehmer leben nicht mehr, alle übrigen Läuferinnen und Läufer, die in der Gesamtwertung bzw als „Rausfaller“ oder Tagesläufer gewertet worden sind, werden sich auf dem Sportplatz in Holtland einfinden. Einige von ihnen- so Ehepaar Dietrich und Hilde Steinke, Hans-Hermann Müller sowie Enno Cramer - haben für alle sechs Etappen gemeldet. Andere werden die 2. Etappe von Holtland zum Gut Stikelkamp laufen. Zur Erinnerung an den ersten Ostfrieslandlauf werden die 82er eine 2 km Dorfrunde durch Holtland laufen. Die weiteste Anreise hat das Ehepaar Helmut und Ute Tinnemeyer, das aus Bochum kommt, um bei diesem Jubiläumslauf dabei sein zu können. 
      
Die 82er Läufer treffen sich in Holtland um 18.30 Uhr auf der Westseite des Sportplatzes. Dort werden sie den Start und wenige Minuten später den Zieleinlauf der Bambinis verfolgen können. Die Premierenläufer werden in blauen Ossiloop shirts laufen und Startnummern tragen, die eigens für sie mit ihrem Namen bedruckt wurden, wobei die Zahl die damalige Platzierung angibt. Ab 18.45 Uhr wird die 2 km Runde durch Holtland gemeinsam gelaufen. Wer von den Ossiloopern sich einlaufen will, ist gern eingeladen, die Läuferinnen und Läufer auf dieser Runde zu begleiten. Auf jeden Fall wird Edzard Wirtjes, der seit 2006 den Ossiloop organisiert, gemeinsam mit Klaus Beyer die Dorfrunde laufen. Bei diesem Ossiloop Revival gibt es weder Ziel und noch Zeitnahme. Die Läufer hoffen, dass die Ossilooper, die auf ihren Start warten, Beifall spenden, denn ohne die 82 er gäbe es den Ossiloop vielleicht nicht. Im Übrigen fand der Lauf 1982 unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt – Zuschauer gab es sehr wenig und auch die Presse nahm kaum Notiz von diesem Lauf, der Jahrzehnte später zum Kultlauf geworden ist.

[3894]