Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Drei Ostfriesen bei DM in Ulm
KJ - Die 103. Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen bilden am Wochenende im Donaustadion in Ulm den nationalen Höhepunkt der Leichtathletik-Freiluftsaison. Zugleich ist hier eine der entscheidenden Qualifikationen für die Weltmeisterschaften, die Ende August in Paris stattfinden.

Insgesamt kämpfen 1397 Athleten aus 211 Vereinen in 44 Wettbewerben um die begehrten Medaillen. Darunter sind etwa 60 Aktive, die gute Chancen haben, eines der begehrten Tickets für die WM zu erreichen.

Eine von ihnen ist Andrea Bunjes vom SV Holtland (siehe auch Bericht unten). Sie und Teamgefährtin Christine Nannen vom SV Holtland wollen im Hammerwurf überzeugen. Dabei sind die Zielsetzungen der beiden sehr unterschiedlich. „Andrea will auf jeden Fall einen Medaillenplatz. Damit käme sie dem großen Ziel, der Nominierung für die WM, einen wichtigen Schritt näher“ erläutert Heimtrainer Klaus Beyer die Möglichkeiten. „Christine kann ganz unbeschwert in den Wettkampf gehen, sie hat nichts zu verlieren. Bedingt durch ihr Studium konnten wir uns nicht wie gewohnt vorbereiten“ fügt Beyer hinzu. „Wenn dennoch alles optimal laufen sollte, könnte sie den Endkampf der besten Acht erreichen, aber mit Platz neun bis zwölf wären wir auch zufrieden“.

Nachdem Andrea Bunjes bereits im vergangenen Jahr einen großen Leistungssprung gemacht hat, konnte sie sich in diesem Jahr noch einmal erheblich steigern. Mit hervorragenden 69,12 Metern stellte Bunjes vor zwei Wochen in Regensburg einen neuen Niedersachsenrekord auf, den sie bereits wenige Tage später bei der DLV-Junioren-Gala in Schönau auf 69,33 Meter verbessern konnte.

Neben den beiden einzigen deutschen 70-Meter-Werferinnen, Susanne Keil und Betty Heidler (beide LG Frankfurt), belegt Bunjes in der aktuellen DLV-Rangliste den dritten Platz.

Roland Isenecker vom TV Norden stellt sich der Konkurrenz im Diskuswurf und ist derzeit gut in Form. „Die letzten beiden Wettkämpfe sind für ihn erfreulich verlaufen, er hat dabei einen guten Eindruck hinterlassen“ sagt Trainer Hans-Bernd Eilers. Isenecker möchte an die Leistung des Vorjahres anknüpfen, wo er mit 53,50 Meter Neunter wurde. „Roland fährt zuversichtlich nach Ulm und will versuchen, den Endkampf zu erreichen. Wir sind uns aber bewusst, dass es schwer wird, da die Konkurrenz stark ist“ so Eilers. „Im Vorkampf muss er durchaus mit etwas Risiko agieren, dann kann ihm auch ein weiter Wurf gelingen.“


[3625]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023