Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Serie von Bestleistungen für LAC-Mehrkämpfer
Mehrkämpfer LAC Emden-Aurich
st -
Sandra Ulferts, Katharina Schirrmann und Oliver Meene werden
Bezirksvizemeister
              Osnabrück. Die Leichtathleten des LAC Emden-Aurich waren als einziges
ostfriesisches Team  bei den Bezirksmehrkampfmeisterschaften in
Osnabrück am Start und konnten dort mit drei Vizetiteln überzeugen. Die
Auricherin Sandra Ulferts (wJB) konte mit drei neuen Bestleistungen
sowohl den zweiten Platz im Vier- als auch im Siebenkampf erringen.
1,53m im Hochsprung bedeuteten für sie gleichzeitig die Qualifikation zu
den Landesmeisterschaften. Auch über 29,21m mit dem Speer und 8,67m im Kugelstoßen war sie sehr erfreut, weil sich sich damit in beiden
Disziplinen erheblich verbesserte. Starker Gegenwind ließ leider bei den
Läufen über 100m-Hürden (18,51 s) und 100m (14,12s) keine neuen
Bestleistungen zu. So bereitete ihr der Gegenwind auch beim Weitsprung Schwierigkeiten und führte dazu, dass sie bei allen Versuchen fast einen halben Meter vor dem Brett absprang und nur 4,55m schaffte. 2:55,6 min. über 800m  reichten dann, um den zweiten Rang abzusichern.
Ebenfalls zwei neue Bestleistungen und die Qualifikation für die
Landesmeisterschaften gelangen Magnus Kaun (mJA). Erstmalig erreichte er im Weitsprung die 6-m-Grenze und landete bei 6,03m. Auch 55,32 s über 400m bedeuteten eine enorme Verbesserung. 8,41m folgten mit der Kugel, 1,56m im Hochsprung sowie 12,61m über 100m brachten ihm am Ende im Fünfkampf Rang 7. 
Der MTV-er Oliver Meene (M 15) startete erstmals im Achtkampf und konnte sogar fünf Bestleistungen aufstellen. Nach 5,76m im
Weitsprung lief er bei starkem Gegenwind die 80m-Hürden in 13,01m. Auch im Kugelstoßen verbesserte er sich um einen Meter auf 11,08m. Schwierig wurde es für ihn beim Stabhochsprung, den er erst einmal überhaupt trainiert hatte, trotzdem überquerte er 2,30m, was sogar die
Qualifikationsleistung für die Landesmeisterschaften bedeutet. Am
zweiten Tag folgten mit dem Diskus 27,49m und 33,08m mit dem Speer. Für den Sieg hätte er gegen seinen stärksten Konkurrenten Björn Stangeln aus Heidmühle über 1000m einen Vorsprung von 10m herauslaufen müssen, dieser klebte sich jedoch eng an seine Fersen und Meene konnte nur drei Meter herausholen. Mit 3:35,9 min. fehlten ihm letztlich lediglich 8 Punkte zum Sieg.
Katharina Schirrmann (W 15) verbesserte sich im Rahmen des
Siebenkampfes besonders über die Hürdenstrecke auf 13,42s., auch
Landesqualifikation. Ihre Sprünge 1,44m hoch und 4,82m weit brachten sie ins vordere Feld der Mehrkämpferinnen. Ihren zweiten Rang sicherte sie mit soliden Wurfleistungen (9,42m Kugel-22,35m Speer) ab. Auch die
Werferin Marian Oortgiese (W 15) versuchte sich im Mehrkampf und
punktete natürlich besonders in ihren Spezialdisziplinen. Nach 10,70m im Kugelstoßen und 26,19m mit dem Speer, konnten sie auch in den Läufen überzeugen (Hürden 14,15s - 100m  14,97s - 800m 2:57,28 min.) und belegte unerwartet sogar den vierten Rang.


[4041]