Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Auricher Waldlauf erstmals am Nachmittag
Der Auricher Waldlauf findet erstmals am Nachmittag statt
Ostfriesische Nachrichten / GAW - Der Lauftreff des TuS Aurich-Ost lädt am Sonntag zum 35. Ostfriesischen Volkslauf in den frühlingshaften Egelser Wald ein. Neben den beliebten Waldlaufstrecken bietet das Team um Lauftreffleiter Erwien Meyer nach zwei Jahren Pause auch wieder Bambini- und Kinderläufe an. Möglich wird das, weil der TuS-Lauf erstmals in seiner langen Geschichte am Nachmittag stattfindet. „Wir wollten die Veranstaltung insgesamt entzerren. Das war nur möglich, indem wir auf den Nachmittagstermin ausgewichen sind“, machte Meyer deutlich.
Einen Nebeneffekt dürfte der neue Termin auch noch haben. Die Langschläfer unter den Läuferinnen und Läufern werden von einem frühen Termin nicht mehr abgeschreckt. Die Kinderläufe, federführend organisiert von Lauftreffmitglied Holger Sigl, beginnen um 13 Uhr. 30 Kinder hatten sich bis gestern angemeldet. Drei Strecken sind im Angebot. Die Bambinis drehen hinter der Waldschule Egels eine Runde auf der Laufbahn, das entspricht 400 Meter. Die älteren Kinder haben Strecken von 1500 und 1900 Meter zu bewältigen.
Der gemeinsame Startschuss für die Läufe über fünf und zehn Kilometer, für die bis gestern 120 Anmeldungen vorlagen, fällt um 15 Uhr, ebenfalls direkt hinter der Waldschule Egels, wo sich auch wie in den Jahren zuvor der Zieleinlauf befindet. Dort wird für das leibliche Wohl gesorgt. Umkleide- und Dusch- möglichkeiten stehen ausreichend zur Verfügung. Vor allem Freizeitjogger, die am 27. Ossiloop vom 6. bis 23. Mai teilnehmen, nutzen den Volkslauf des TuS Aurich-Ost, um ihre Form zu überprüfen.
              Das Ossiloopteam um Hauptorganisator Edzard Wirtjes wird in Egels sein, um Nachmeldungen entgegen zu nehmen und die Startnummern und Championchips auszugeben. Der Lauftreff des TuS Aurich-Ost rechnet am Sonntag insgesamt mit mehr als 200 Startern. Die Meteorologen sagen trockenes freundliches Wetter mit angenehmen Lauftemperaturen voraus, was den Läufern sehr entgegen kommen dürfte.
Anmeldungen sind im Internet unter möglich. Meldeschluss ist am Freitag um 18 Uhr. Nachmeldungen werden bis 45 Minuten vor den jeweiligen Starts entgegen genommen. Das kostet dann einen Euro extra. Die Startgebühr beträgt drei Euro für Erwachsene und ein Euro für Kinder. Damit ist der TuS-Lauf einer der preisgünstigsten in dieser Gegend.

[5325]