Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Stephan Immega nicht zu schlagen
War erneut nicht zu schlagen: Stephan Immega
Ostfriesen-Zeitung / GER - Stephan Immega von der LG Harlingerland bei den Männern und Waltraud Klostermann vom TV Norden gewannen bei der sechsten Auflage des Norder Citylaufs die Strecke über zehn Kilometer. Angefeuert von mehreren Tausend Zuschauern gelang Andreas Kuhlen von der LG Braunschweig im Lauf über fünf Kilometer mit 15:49.Minuten ein neuer Streckenrekord. Die kurze Distanz bei den Frauen entschied Sonja Hoogestraat (LG Emden, 19:31) souverän für sich: „Ich habe in dem Trubel keine Konkurrentin gesehen.“
Ganz Norden schien am Sonnabendmorgen auf den Beinen zu sein, um den Citylauf möglichst hautnah an der Laufstrecke durch die Innenstadt verfolgen zu können. Da wurde es an einigen Stellen schon ganz schön eng für die Aktiven, die bei Sonnenschein mit dem böigen Ostwind zu kämpfen hatten. Nach den mit großer Beteiligung absolvierten Bambini- und Schülerläufen startete das kaum überschaubare Feld der mehr als 1100 Teilnehmer über fünf Kilometer. Insgesamt waren mehr als 2000 Läufer am Start.
Von Beginn an kontrollierte Andreas Kuhlen die Konkurrenz bis ins Ziel, stellte einen neuen Streckenrekord für Norden auf und hätte noch zulegen können: „Ich hatte noch Reserven!“ Thomas Röper (LAC Ruppin, 15:52) und Achim Groenhagen (LG Harlingerland, 16:06) waren chancenlos. „Der spielte mit uns“, beurteilte Röper die Stärke des Siegers. Groenhagen wollte zunächst gar nicht so schnell, wurde aber mitgezogen und freute sich über die tolle Zeit.

Im Hauptlauf über zehn Kilometer führte Holger Grigat (Germania Leer) die Konkurrenz zwei Runden lang an und hatte seinen Vorsprung schon auf gut 100 Meter ausgebaut. „Ich wollte vorneweg laufen und versuchen, die Führung ins Ziel zu retten“, erklärte Grigat. Doch nach fünf Kilometern gab Immega Gas und zog davon. „Ich habe erst ein wenig zurückgehalten, wusste aber, dass ich wieder herankommen konnte“, war sich Immega seiner Klasse bewusst.
Ossiloop-Sieger Immega siegte in 34:00 Minuten vor Grigat (34:29) und Jörn Schmidt aus Aurich (35:04). Eigentlich wollte Waltraud Klostermann ihre Heimatstrecke unter 40 Minuten absolvieren. „Das ist vom Winde verweht!“, kommentierte die Siegerin das knappe Scheitern.
Sie überquerte nach 40:14 Minuten die Ziellinie vor ihrer Vereinskollegin Irmi Hartmann (42:48), die zuvor schon über 5000 Meter gestartet war und damit den Sieg in der Mannschaftswertung für den TV Norden gesichert hatte. Dritte wurde die A-Jugendliche Frauke Bronn (Germania Leer, 44:13).  


[4752]