Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Schönste Aktion am Streckenrand gesucht
Beim Ossiloop sind Ideen gefragt
Ostfriesen-Zeitung / SIE - Ossiloop: Das sind nicht nur über 1000 Läuferinnen und Läufer, die fast 70 Kilometer durch Ostfriesland abspulen. Auf dem Weg von Leer (6. Mai) nach Bensersiel (23. Mai) werden sie während der sechs Etappen auch von einer großen Zuschauermasse unterstützt. Mitunter lassen sich die Fans tolle Aktionen einfallen, um die Leistungs- und Hobbysportler zu motivieren. Die Ostfriesen-Zeitung will dies in einer Serie würdigen. „Bei Loop, Ossi, loop“ können sich Einzelpersonen, Vereine oder Gruppen bewerben.
Gesucht wird die schönste Aktion am Streckenrand beim 27. Ossiloop, der von Fortuna Logabirum veranstaltet wird. „Ich bin gespannt, welche originellen Ideen sich die Leute einfallen lassen“, ist Organisator Edzard Wirtjes begeistert von der Fan-Aktion. Er denkt dabei unter anderem an Einlagen von Tanz- und Musikgruppen. „Da gibt es noch viel mehr, was gemacht werden kann“, sagt Wirtjes. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. In den vergangenen Jahren hat sich auch am Streckenrand viel abgespielt. Familien und Freunde von Einzelstartern, Vereinen oder Gruppen unterstützen ihre Läufer und Läuferinnen mit Plakaten, Gesängen oder tosendem Applaus.
Damit dies noch weiter vorangetrieben wird, können sich die Fan-Gruppen oder Vereine bei der Ostfriesen-Zeitung bewerben. Die besten Ideen werden vorgestellt und am Ende mit tollen Preisen prämiert. Präsentiert wird das Ganze von der Friesentherme Emden. Auch die Betriebswertung soll für Abwechslung sorgen. Bereits zum zweiten Mal wird dieser gesonderte Wettbewerb angeboten. Mitmachen können alle Firmen oder Behörden, die mehr als zehn Personen beschäftigen und von denen mindestens fünf Mitarbeiter alle sechs Etappen laufen.

Das Ergebnis wird nach einem bestimmten Schlüssel ermittelt. Es zählen am Ende nur die gelaufenen Kilometer. Diese werden mit der Anzahl der Läufer sowie einem Belegschaftsfaktor multipliziert. Daraus wiederum entsteht die Gesamtpunktzahl. Präsentiert wird dies von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland. Die VR-Betriebswertung verzeichne einen guten Zulauf, so Organisator Edzard Wirtjes.
„Wir rechnen mit über 20.Mannschaften.“ Die Zahl der Einzelteilnehmer ist während der vergangenen sieben Tage noch einmal enorm gestiegen. Bis gestern lagen schon 1235 Anmeldungen vor. Weitere Informationen unter .  


[3776]