Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Favoriten-Sieg in Marienhafe
Stephan Immega gewann am Ostermontag
Ostfriesen-Zeitung - Ein Blick aus dem Fenster am frühen Montagmorgen verhieß nichts Gutes für Veranstalter und Teilnehmer des 13. Störtebeker-Straßenlaufes. Doch Schnee und Nässe hielten viele Läuferinnen und Läufer nicht davon ab, nach Marienhafe zu fahren. Die Organisatoren von Fortuna Wirdum zeigten sich mit der Resonanz angesichts der Witterungsverhältnisse sehr zufrieden und konnten 235 Läuferinnen und Läufer aus 30 Vereinen begrüßen.
Den 5-km-Lauf gewann Jan Waschkau von Germania Leer in 16:49 Minuten souverän. Etwas spannender war die Entscheidung bei den Frauen. Schnellste Teilnehmerin über die 5-km-Distanz war Waltraud Klostermann vom TV Norden. Sie benötigte für den Rundkurs 19:30 Minuten. Als zweite kam Sonja Hoogestraat von der Emder LG mit 19:40 Minuten ins Ziel. Die schnellste Schülerin und der schnellste Schüler kamen ebenfalls vom TV Norden. Lea Okken ließ mit 23:17 Minuten auch einige ältere Schülerinnen hinter sich, während der 15-jährige Holger de Vries deutlich mit 18:46 Minuten das Feld der Jungen anführte.

Beim 10-km-Lauf setzten sich von Anfang an Ossiloop-Gewinner Stephan Immega von der LG Harlingerland und Valentin Harwardt (Stadtmarathon Würzburg) an die Spitze. In der zweiten Runde konnte sich Immega jedoch absetzen und lief als Erster in ins Ziel. Harwardt folgte in 34:11 Minuten, gefolgt von Holger Grigat (Germania Leer) in 34:53 Minuten.
Die Veranstalter registrierten zwei neue Streckenrekorde. Franz Albers von Germania Leer verbesserte den alten Rekord in der Altersklasse M 70 um fast 15 Minuten auf 44:17 Minuten. Hauke Köller (TuS Weener) schaffte dies bei der männlichen Jugend A. Er verbesserte die Zeit um zwei Minuten auf 36:36 Minuten.  


[3886]