Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
240 Starter sorgten für Rekord in Remels
Es gab einen neuen Teilnehmerrekord in Remels
Ostfriesen-Zeitung - Der 6. Uplengener RVB-Herbstmarktlauf in Remels war ein voller Erfolg. Mit über 240 Teilnehmern gingen so viele Läufer wie in keinem Jahr zuvor an den Start. Herrliches Wetter und eine gute Organisation sorgten für eine rundum gelungene Veranstaltung.
Pünktlich um 11.30 Uhr schickte Niedersachsens CDU-Generalsekretär Ulf Thiele die Schüler auf die 1,6 Kilometer lange Strecke. Gleich von Beginn an setzte sich die 15-jährige Westoverledingerin Katrin Arling an die Spitze des 80 Läufer umfassenden Feldes. Sie kam nach 5:43,1 Minuten mit klarem Vorsprung ins Ziel. Als Zweite des Laufs überquerte die Zwölfjährige Insa Knust (SV Holtland; 6:06,1) die Ziellinie, gefolgt von ihrer 14-jährigen Vereinskameradin Imke Duin (6:35,7).
Beachtenswert waren auch die Leistungen der jüngsten Läuferinnen. So war die siebenjährige Sarah Weber von der LG Uplengen auch schon nach 7:15,6 Minuten im Ziel, und die jüngste Teilnehmerin Janneke Anscheit (sechs Jahre) von Fortuna Logabirum benötige keine acht Minuten für die 1,6 Kilometer.
Bei den Schülern siegte wie im Vorjahr Arne Schlachter von der LG Uplengen (5:49,5). Dicht auf den Fersen folgte ihm der gleichaltrige Thiedo Beening vom VfL Germania Leer (5:50,6). Dritter wurde der erst zehnjährige Timo Bohlen von der TG Wiesmoor in 5:55,0 Minuten.

Gleich nach Ende des Schülerlaufs wurden die 6,6- und 10-Kilometer-Läufer auf die Strecke geschickt. Von Beginn an setzten sich Stefan Schwengels vom TuS Westerloy und der A-Jugendliche Dennis Meyer vom VfL Germania Leer an die Spitze. Dennis Meyer begab sich nach zwei Runden ins Ziel und gewann die 6,6 km-Distanz in 22:50,1 Minuten.
Stefan Schwengels gewann mit weitem Vorsprung den Wettbewerb über 10 Kilometer in 34:40,8 Minuten. Als Zweiter erreichte Karl-Heinz Speckmann vom TuS Aurich in 38:25,5 Minuten das Ziel vor Heinz Taute von der LG Uplengen (40:17,8).
Bei den Frauen gewann die 18-jährige Frauke Bronn. Sie erreichte nach 44:14,7 Minuten das Ziel. Zweitschnellste war die erst 16-jährige Jasmin Schmidt vom TuS Aurich-Ost vor Bettina Pilney vom Lauftreff SV Ems Jemgum.  


[5222]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023