Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Tierischer Wettkampf der Schulen
Die Tierolympiade war wieder ein voller Erfolg
Ostfriesen-Zeitung/DAM - Ob „Wilde Löwen“, „Japsende Jaguare“, „Flinke Eichhörnchen“ oder „Oldersumer Kreuzotter“: sie trafen sich jetzt auf dem Sportplatz an der Siebrandstraße. Bereits zum dritten Mal wurde bei der Sportwoche des SV Warsingsfehn zur Tierolympiade gerufen.
Zwölf 4. Klassen aus Moormerland mit rund 240 Kindern traten an, um an den sieben Stationen möglichst viele Punkte zu sammeln. Alle Disziplinen stammten aus der Leichtathletik. Werfen, Springen und Laufen wurden spielerisch in Form einer „Wasserpendelstaffel“, eines „Zonenweitsprungs“ oder eines „Wurfwaldes“ umgesetzt.
Auf diesen Tag hatten sich die Klassen fächerübergreifend vorbereitet. Im Sportunterricht wurde trainiert, im Kunstunterricht wurden T-Shirts und Plakate mit dem eigenen Logo bemalt, in anderen Fächern ging es um das jeweilige „Wappentier“. Die Veranstaltung fand großen Anklang. „Die Olympiade ist sehr schön. Es ist ein großer Spaß für die Kinder“, meint Hilde Kostka, die mit ihrer Klasse von der Focko-Weiland-Schule in Neermoor-Kolonie antrat.
Diese Aussage bestätigte sich durch einen Blick in lauter strahlende Kindergesichter. Marcel Gerdes und Ina Denekas von den „Wilden Löwen“ sowie Thilo Steinbach, Jonas Boelsen und Stephan de Buhr von den „Japsenden Jaguaren“ waren begeistert: „Die Stationen machen viel Spaß. Es ist aber auch ein bisschen anstrengend.“
Die Anstrengung der Viertklässler blieb nicht ohne Lohn. Am Ende der Olympiade erhielten die Schüler wie auch die Schulen Urkunden und Preise, die von der Gemeinde Moormerland und der Sparkasse gesponsert wurden. „Besonders erwähnenswert ist die hervorragende Unterstützung des Vereins durch die Eltern“, so Mitorganisator Rolf Steinke. Diese beteiligten sich als Kampfrichter an dem Sportspektakel.  


[5097]