Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Mareike Blum startet im Nationaltrikot
Mareike Blum startet im Nationaltrikot
KJ - Als Mareike Blum vor drei Wochen bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften nach einer überzeugenden Leistung die Silbermedaille im Hochsprung gewann, war sie eigentlich davon ausgegangen, den letzten Wettkampf der diesjährigen Hallensaison bestritten zu haben. Doch das Talent vom TV Norden, eigentlich als Außenseiterin gestartet, machte mit übersprungenen 1,77 Metern auf sich aufmerksam und beeindruckte sogar Bundestrainerin Brigitte Kurschilgen.
„Mareike hat als eine der Jüngsten im Feld einen tollen Wettkampf geboten. Daher habe ich sie auch für den Hallen-Länderkampf U 20 gegen Italien und Frankreich nominiert“, erklärte die Bundestrainerin. Nach ihrem Länderkampf-Debüt gegen Polen im letzten Jahr freute sich Mareike Blum über die erneute Nominierung. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, sagte die Norderin direkt nachdem Kurschilgen ihr die frohe Botschaft überbracht hatte.
In Vittel, einem Heilbad im französischen Departement Vosges, wird die 16-jährige Ostfriesin am Sonntag gegen bis zu drei Jahre ältere Konkurrentinnen springen. Zweite Hochspringerin, die für den Deutschen Leichtathletik-Verband an den Start geht, ist die Deutsche Meisterin Jennifer Klein (LG Brenztal). Während Klein in dieser Saison bereits 1,84 Meter überspringen konnte, stellte Mareike Blum im Januar in Wuppertal mit 1,78 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf. Die Deutsche Mannschaft trifft sich am Samstag in Saarbrücken und fährt dann gemeinsam weiter nach Frankreich.  


[5121]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023