Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Erster Start des LAC Emden
Der erste Start bei den Hallenmeisterschaften in Emden
Ostfriesen-Zeitung - Die Leichtathletik-Sparten von Blau-Weiß Borssum und des SV Emden Harsweg haben sich zum Leichtathletik-Club (LAC) Emden zusammengeschlossen. Die Kooperation gilt zunächst einmal für zwei Jahre, ist aber für einen längeren Zeitraum geplant. „Ein Jahr ist zum Kennenlernen zu kurz“, sagt der Borssumer Spartenleiter Lutz Spormann dazu. Für ihn steht fest: „Wir ergänzen uns prima.“
Auf dem JAG-Sportplatz liefen sich die Athleten beider Vereine schon immer über den Weg, weil sie fast zeitgleich übten. Jetzt trainieren sie gemeinsam. „Die Motivation für die Kinder ist dadurch größer“, steht für Spormann fest, „weil wir jetzt auch leistungsorientierter arbeiten können.“ Vor allem im Schülerbereich soll sich das auswirken. Bei den Ostfriesischen Hallenmeisterschaften in Emden gingen beide Vereine erstmals gemeinsam an den Start. Der LAC ist keine geschlossene Gesellschaft und offen für die Aufnahme weiterer Vereine. Doch weitere Mitglieder sieht Spormann augenblicklich nicht.  


[4802]