Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
37 Staffeln kämpften um den Sieg
Zahlreiche Staffeln gingen in Logabirum an den Start
Ostfriesen-Zeitung - Bei der sechsten Auflage des Logabirumer Staffellaufs am Wochenende war der Lauftreff von Fortuna Logabirum mit der Resonanz zufrieden. Die Männerstaffel des TV Norden und die Frauenstaffel der LG Uplengen/LT Hollesand gewannen ihre Wertungsklassen über dreimal 5,3 Kilometer. Insgesamt starteten 37 Staffeln und 15 Einzelläufer bei optimalen äußeren Bedingungen.
Nach dem misslungenen Versuch, die Veranstaltung 2005 in die Sportwoche von Logabirum einzubauen, legten die Organisatoren um Lauftreffleiter Ralf Vry das Rennen wieder auf den ursprünglichen Termin. Die Rückkehr auf das vorletzte Oktober-Wochenende zahlte sich aus. Die Zunahme der Meldungen bestätigte diese Entscheidung.

Das Rennen verlief so, wie viele es erwartet hatten. Die Staffel des TV Norden setzte sich vom Start weg an die Spitze. Nur die Rennschnecken aus Ihlow konnten einigermaßen mithalten. Letztendlich gewannen Holger Freers, Holger Grigat und Peter Steinke (TV Norden) in 54:21 Minuten deutlich. Die Rennschnecken belegten in 55:58 Minuten den zweiten Platz. Ihnen half auch die beste Zeit aller Teilnehmer, die Achim Groenhagen als Schlussläufer erzielte, nichts mehr ein. Bei den Frauen war es spannender. Beim ersten Wechsel führte die LG Uplengen/Hollesand, verlor die Spitze jedoch im zweiten Abschnitt an den TuS Zetel. Wilma Weers als Schlussläuferin holte die erste Position zurück und brachte sie ins Ziel. Die LG gewann in 1:14:53 Stunden vor dem TuS Zetel, für den 1:16:24 Stunden gestoppt wurden.
In zwei weiteren Kategorien gab es ebenfalls Wertungen. Bei den Familien gewannen die Rückbrods vom TV Norden vor den Hofmanns aus Jemgum und den Steinkes aus Moormerland. In der Mixed-Wertung, hier musste mindestens eine Frau im Team starten, lag die Emder LG vorne.

[3902]
Ergebnisse
09.03.2024
13.01.2024
25.11.2023