Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Anna Raukuc in Wesel auf Rang 23
Anna Raukuc wurde 23. im Siebenkampf
LS - Zwei ostfriesische Leichtathleten gingen am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Wesel an den Start.
Anna Raukuc von der Emder LG konnte ihren Siebenkampf mit  4601 Punkten auf Rang 23 beenden. An ihre Bestleistung  von 4760 Punkte kam sie leider nicht heran, ihre Trainings Prioritäten lagen in dieser Saison auf den 400m Hürden. Raukuc begann ihren Wettkampf am Freitag morgen stark mit 14,83 Sekunden über die 100m Hürden. Die sechste der Jugend DM über die Langhürden ließ 1,54m im Hochsprung, 8,94m mit der Kugel und glatte 13 Sekunden über 100m folgen. Am zweiten Tag blieb sie mit 4,97m im Weitsprung und 31,12m im Speerwurf im Rahmen ihrer Möglichkeiten und zeigte in der abschließenden Disziplin, dem 800m Lauf, noch einmal ihre Stärken in den Laufdisziplinen. Sie lief mit 2:22,29 Minuten die drittschnellste Zeit aller 60 Teilnehmer.

Der Norder Mehrkämpfer Paul Thieleke-Klein, der bei den Junioren an den Start ging, musste seinen Zehnkampf am zweiten Tag nach der achten Disziplin beenden, konnte aber mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Nach der anstrengenden Junioren DM eine Woche zuvor, waren dem 20 Jährigen die Anstrengungen noch anzumerken. Thieleke-Klein entschied sich vor den Meisterschaften jedoch für einen Start, um Erfahrung für künftige Mehrkämpfe zu sammeln. Mit 11,20 Sekunden startete der 20 Jährige stark in den Mehrkampf blieb mit 6,57m im Weitsprung und 11,80m im Kugelstoßen im Rahmen seiner 
  Möglichkeiten musste allerdings mit 1,82m im Hochsprung einen Dämpfer hinnehmen. Sonst sind ihm jederzeit Sprünge über 1,90m zuzutrauen. Nach abschließenden 51,56 Sekunden über 400m lag der Ostfriese nach dem ersten Tag auf Rang neun. Am zweiten Wettkampfag musste er zusätzlich gegen Regen und Wind kämpfen. Bei den als erstes anstehenden 110m Hürden kam er nach der fünften Hürde aus dem Tritt und verletzte sich leicht an der Wade, beendete den Lauf trotzdem. Mit 29,96m mit dem Diskus konnte er zufrieden sein und 3,40m mit dem Stab waren sogar eine neue Bestleistung für den sprintstarken Athleten. Nach dieser Disziplin musste er jedoch seinen Mehrkampf aufgeben, da die Wade keine weiteren Starts mehr zuließen.
Vereinskamerad Patrick Pfingsten, der ebenfalls für diese Meisterschaften gemeldet hatte, ging wegen einer Rückenverletzung nicht an den Start.




[4853]