Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Anna Raukuc sprintet zur Jugend-DM
Anna Raukuc sprintete die Langhürden in 61,94 Sekunden
LS - Über 300 Leichtathleten gingen am vergangen Sonntag bei den Meisterschaften des Bezirkes Weser-Ems in Delmenhorst an den Start. Dabei wurden von den über 120 ostfriesischen Sportler bereits zu Beginn der Saison gute Leistungen gezeigt.
Anna Raukuc von der Emder LG konnte gleich in ihrem ersten 400m Hürden Rennen die Norm von 66,50 Sekunden für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Bochum-Wattenscheid deutlich unterbieten. Die schnellste Schülerin des letzten Jahres über die 300m Hürden siegte bei der B Jugend überlegen in 61,94 Sekunden. Zuvor gewann sie bereits die 100m Hürden in ebenfalls schnellen 14,82 Sekunden.Vereinskameradin Lena Schmitz unterbot über diese Distanz ebenfalls die Norm für die Deutschen Meisterschaften (65,20 Sekunden). Sie siegte bei der A Jugend in 64,74 Sekunden.
Wiebke Bültena, 800m-Läuferin vom MTV Aurich, war bei der weiblichen Jugend A die einzige Starterin über die zwei Stadionrunden. Sie schaffte die Strecke in 2:16,46 Minuten und sicherte sich ebenfalls die Fahrkarte zur Jugend DM in Bochum.

Bestzeit lief Paul Thielecke-Klein vom TV Norden über 100m. In 11,04 Sekunden gewann er bei den Männern den Titel. Den zweiten Sieg sicherte sich der 20-jährige im Hochsprung mit 1,92m - höhengleich mit dem Leeraner Enno Tjarks. Wieder ein umfangreiches Programm absolvierte Zehnkämpfer Patrick Pfingsten (TV Norden). Er konnte im Weitsprung mit 6.87m, über die 110m Hürden in 15,64 Sekunden  und mit der Diskusscheibe, die bei 43,07m landete, siegen.
Auch die starken Werfer vom SV Georgsheil konnten mit guten Weiten auf sich aufmerksam machen. Sven Bergmann, der in der vergangen Saison verletzungsbedingt pausieren musste,  übertraf die anvisierten 60m und wuchtete sein 800g Gerät auf 60,75 Meter. Melanie Schütte, ebenfalls Georgsheil, gewann das Diskuswerfen der Frauen, sie schleuderte ihre Scheibe auf 48,91m. Die Norm von 49,00m für die Deutschen Meisterschaften Mitte Juli in Ulm hatte sie bereits zu Beginn der Saison übertroffen.
Einen Doppelsieg über 400m und 800m schaffte Jan-Gerhard Onken vom VfL Germania Leer.  Der A Jugendliche lief die Stadionrunde in persönlicher Bestzeit von 51,02 Sekunden. Die doppelte Distanz schaffte er in 1:59,62 Minuten.

[4658]