Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
"Rund ums Ottermeer" mit 542 Teilnehmern
542 Läufer gingen an den Start
Lammers - Die Lauftreffsparte der TG Wiesmoor (TG) und zahlreiche Helfer leisteten einmal wieder ganze Arbeit. Zum siebten Mal gab es am vergangenen Samstag in Wiesmoor hervorragende Leichtathletikleistungen zu bewundern. 542 Läufer aller Disziplinen haben es sich nicht nehmen lassen, aktiv das Maifestwochenende einzuläuten. Den Auftakt im Bereich des Schulzentrums Wiesmoor machte um 15.30 Uhr der Lauf über 5 km. Die Damenwertung in diesem Lauf gewann Christine Oelrichs, LG Wilhelmshaven in 26:05 min. vor Kristina Sievers, Fitness-World-Schortens, die den 2. Platz in 26:41 knapp vor der Drittplatzierten Angela Franzen-Loger, TG Wiesmoor, die für die 5 km 27:43 benötigte. Bei den Männern war es ebenfalls spannend. Es gewann Dieter Weinberg, TuS Esens in 19:52 min vor Mahmut Erdinlig, Jade-Boxring Wilhelmshaven, der nur wenig später in 19:57 Minuten das Ziel erreichte. Den dritten Platz belegte Jan-Hendrik Hans, LG Wilhelmshaven in 20:46 min.
Um 15.40 Uhr wurden die Jüngsten im so genannten Bambinilauf und um 16.10 Uhr die etwas Größeren auf die 1000 m geschickt. Hier stand nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern es wurden harte Kämpfe um den Sieg und die Platzierungen ausgefochten. Im Ziel gab es dann Medaillen, Urkunden und Überraschungen für die Schülerinnen und Schüler. Außergewöhnlich war die Atmosphäre bei den Walkerinnen und Walkern bereits vorm Start. Gut gelaunt ging es dann um 16:00 Uhr für sie an den Start. Während Joachim Lammers und Andreas Reimann bereits die ersten Siegerehrungen vornahmen, liefen sich die Starter des Laufs über 10 km bereits warm. Um 16.30 Uhr fiel der Startschuss für den 10-km-Lauf, den in der Damenwertung  Victoria Willcox-Heidner, LG
  Wilhelmshaven in 39:57 min. gefolgt von Claudia Beyer, Concordia Ihrhove (44:24 min) vor Heike Jünke, LG Uplengen (46:15 min) gewann.
Bei den Herren gewann Torsten Naue, LG Bremen-Nord den 10-km-Lauf in 35:29 min. Als Zweiter erreichte Hermann Fleßner, Ihlower Rennschnecken in 35:32 min. das Ziel, dicht gefolgt von Onno Ringering, Ihlower Rennschnecken, der nach 36:44 min die Ziellinie überquerte. Für das gute Gelingen dieser Veranstaltung  trugen neben den bereits erwähnten zahlreichen Helfern auch die Feuerwehr der Stadt Wiesmoor und die Hausmeister des Schulzentrums Wiesmoor bei. Die TG bedankt sich herzlich bei allen engagierten Mitwirkenden und den so zahlreich erschienenen Läuferinnen und Läufern.

[6197]