Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Hilde Knoop, die erste Ossiloop Siegerin
Hilde Knoop mit ihrer Siegerurkunde
Ostfriesen-Zeitung - Die Zahlen klingen unspektakulär: 5, 15, 28. In der Geschichte des Ossiloops spielen diese drei Zahlen jedoch eine wichtige Rolle. Beim ersten Lauf von Leer nach Bensersiel bescherten sie Hilde Knoop (damals noch Hilde Bontjer) den Gesamtsieg bei den Frauen. Für die sechs Etappen brauchte die Läuferin damals 5 Stunden, 15 Minuten und 28 Sekunden. Erster männlicher Ossiloop-Sieger wurde Melchert Stromann mit 4:17:51.
„Mit einem Sieg hatte ich gar nicht gerechnet“, erinnert sich Hilde Knoop, die erst zwei Jahre vor dem ersten Ossiloop aktiv mit dem Laufen begonnen hatte. „Beim Lauftreff von Klaus Beyer wurde ich mit dem Lauf-Virus infiziert, und da war es für mich keine Frage mehr, ob ich beim ersten Ossiloop dabei bin.“
Der Erfolg beim Ostfrieslandlauf habe sie dann dazu ermuntert, häufiger bei Wettkämpfen zu laufen. Schon 1983 ging Knoop wieder beim Ossiloop an den Start : ebenfalls mit Erfolg. Mit 4:49:49 konnte sie ihre Zeit um fast 26 Minuten verbessern und kam zum zweiten Mal als erste Frau über die Ziellinie. In den folgenden Jahren lief sie nur vereinzelt Etappen. 1991 und 1992 führte sie das Feld erneut an. Mit ihrer Zeit aus dem Jahr 1991 (4:23:39) steht Hilde Knoop auf der Liste der Ossiloop-Sieger noch heute ganz oben. Mitte der 90er Jahre musste die Sportlerin aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Und obwohl sie mittlerweile wieder regelmäßig läuft, ist Knoop nie als aktive Teilnehmerin zum Ossiloop zurückgekehrt. „Alles hat eben seine Zeit“, sagt sie.   

Auch der 25. Ossiloop wird wahrscheinlich ohne die erste Siegerin gestartet. „Klaus Beyer hat mich zwar eingeladen. Ich bin aber nicht sicher, ob ich starten werde. Beruflich bin ich sehr eingespannt und könnte auf keinen Fall alle sechs Etappen mitlaufen“, sagt Knoop. Und wenn sie dabei sei, wolle sie auch richtig mitmachen. So ganz ausschließen will sie es aber doch nicht, dass sie eine Etappe mitläuft. „Vielleicht gelingt es Klaus Beyer ja noch, mich zu überreden“, sagt sie. Wenn sie antritt, kommt für Hilde Knoop übrigens nur eine Etappe infrage: von Plaggenburg nach Dunum. „Das war nämlich schon immer meine Lieblings-Etappe“, verrät sie.
IWC Replica Watches https://www.zfiwc.com

[5448]