Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Zwei Brüder auf Platz vier
Nur knapp an Bronze vorbei: Dreispringer Daniel Kohle
KJ - Mit Platz sieben und neuer Saisonbestleistung kehrte die 4x200m Staffel des TV Norden von den 53. Deutschen Hallenmeisterschaften aus Karlsruhe zurück (wir berichteten). Knapp 700 Aktive aus 145 Vereinen machten sich auf den Weg nach Baden, um sich in der Europahalle mit der nationalen Konkurrenz zu messen. Darunter waren auch die Brüder Daniel und Thomas Kohle von der LG Ratio Münster.
Beide starten zwar für einen westfälischen Verein, sind jedoch in Ostfriesland aufgewachsen und früher für den TuS Hinte auf Weiten- bzw. Höhenjagd gegangen. Während Daniel Kohle sich der Konkurrenz im Dreisprung stellte, war sein älterer Bruder Thomas im Hochsprung vertreten. In beiden Wettbewerben gelang der Einzug ins Finale, wo die Springer am Ende jeweils Rang vier belegten.

Dabei waren die Erwartungen der beiden Brüder im Vorfeld der Meisterschaften sehr unterschiedlich. Daniel Kohle führte die Deutsche Hallen-Bestenliste im Dreisprung mit 16,24 Metern souverän an und galt neben Thomas Moede (Berlin) als möglicher Titelfavorit. Moede machte seinen Anspruch gleich im ersten Durchgang deutlich, als es für ihn auf die spätere Siegesweite von 16,42 Meter ging. Alle seine Sprünge landeten jenseits der 16-Meter-Marke. Daniel Kohle fand nur schwer in den Wettkampf und musste sich in der Endabrechung mit 15,85 Metern und dem für ihn undankbaren vierten Platz begnügen. Lediglich drei Zentimeter fehlten schließlich zur Bronzemedaille.
Im Gegensatz zu seinem Bruder wurde Hochspringer Thomas Kohle in der Hallensaison nicht unter den Top Ten notiert. Er rangierte vor der DM mit 2,07 Metern auf Rang 22. Im Finale konnte sich der Ältere der beiden Kohles deutlich steigern und übersprang 2,10 Meter. Auch er verpasste den dritten Platz nur knapp, lediglich vier Zentimeter trennten Thomas Kohle am Ende von einer Medaille. Den Titel sicherte sich Roman Fricke (TSV Bayer Leverkusen) der 2,22 Meter übersprungen hatte.  


[4344]