Leichtathletik Region
Ostfriesland e.V.
Norder Staffel ohne Konkurrenz und Titel
Patrick Pfingsten lief im Hürdenfinale auf Rang fünf
KJ - Auch wenn die Norder 4x400m Staffel mit Paul Thielecke-Klein, Patrick Pfingsten, Tobias Müller und Sören Vöhrs bei den Norddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen und A-Jugendlichen als Sieger durchs Ziel kam, langte es dennoch nicht zum Titel. Das Quartett aus Ostfriesland war in der Männerkonkurrenz bei den Titelkämpfen in Neubrandenburg ohne Gegner und blieb daher  trotz der guten Zeit von 3:24,50 Minuten auch ohne Titel. Zur Titelvergabe müssen mindestens zwei Teams am Start sein. „Das ist sehr schade“, sagt Landestrainer Frank Reinhardt. „Mit entsprechender Konkurrenz hätten die Jungs sicherlich auch noch die DM Norm von 3:22 Minuten geschafft.“ Besser lief es für die Norder Sprinter dann im Rennen über 4x200 Meter. Hier kamen Patrick Pfingsten, Siewert André, Tobias Müller und Paul Thielecke-Klein nach 1:29,03 Minuten ins Ziel und sicherten sich damit die Silbermedaille. Nur die Staffel vom SCC Berlin (1:27,56) war noch schneller. Auch in den Einzelkonkurrenzen erreichten die Ostfriesen zahlreiche Finalplätze.
Denkbar knapp ging es für Siewert André im Endlauf über 60 Meter der Männer zu. Er sprintete nach 6,97 Sekunden durchs Ziel und belegte in der Endabrechnung Rang vier. Lediglich zwei hundertstel Sekunden trennten ihn vom Bronzerang. Im Zwischenlauf kam André sogar auf 6,91 Sekunden.

Paul Thielecke-Klein stand ebenfalls im Finale über 60 Meter und kam mit 7,13 Sekunden auf den achten Platz. Den Endkampf im Weitsprung verpasste er mit 6,63 Metern und Rang neun hingegen nur knapp. Drei Zentimeter mehr hätten für das Finale gereicht. Das hingegen erreichte Mehrkämpfer Patrick Pfingsten im 60m Hürdenlauf der Männer. Pfingsten sicherte sich in 8,50 Sekunden Platz fünf.
Diese Platzierung schafften auch die Norder Jugendlichen Saarko Eilers, Florian Becker, Carsten Goldenstein und Wilke Scheutwinkel mit der 4x200m Staffel. In einem starken Rennen kamen sie nach 1:34,13 Minuten durchs Ziel. Auch Bianca Dänekas hatte sich für die Meisterschaften im Jahnsportforum qualifiziert. Die A-Jugendliche beendete ihren Vorlauf über 60 Meter nach 8,40 Sekunden, verpasste damit aber den Einzug in die nächste Runde.  


[3231]
Ergebnisse
Termine